glaskünstler
ORF
ORF
Kunst

Die Kunst mit dem Glas – Atelier Patrick Roth

Patrick Roth ist gelernter Glas-Handwerker, seit fünf Jahren ist er in seiner Werkstatt in Bregenz als Glaskünstler tätig. Und das mit Erfolg – seine Glasobjekte werden in internationalen Galerien um bis zu 10.000 Euro gehandelt.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 27. März 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Die Einzigartigkeit des faszinierenden Werkstoffes Glas hautnah erleben. Im Werkstattatelier von Patrick Roth in der Bregenzer Kirchstrasse kann man genau das. Vom Atelierleiter der Wiener Traditonsglasmanufaktur Lobmeyr zum Referent in deutschen Glasfachschulen vor fünf Jahren kam Roth dann in die Kunstszene.

Die Lust, mit dem Material künstlerisch kreativ zu arbeiten, beflügelt ihn. Weltweit werden seine Objekte in Galerien verkauft, was nicht ganz einfach ist, denn Glas ist derzeit kein angesagtes Material.

Glaskünstler Patrick Roth

Patrick Roth ist gelernter Glashandwerker und seit fünf Jahren in seiner Werkstatt in Bregenz in Vorarlberg als Glaskünstler unterwegs. Bis zu 1. 000 Euro kosten seine Glasobjekte, die auch in internationalen Galerien gehandelt werden.