bauen
ORF
ORF
Bildung

HTL-Schüler bauen Übungshäuser

Um etwas zu üben, macht man vieles, aber man baut in den seltensten Fällen dafür ein Haus. Genau das machen aber die Schüler der HTL Rankweil. In der Werkstätte werden Häuser mit dem Ziel aufgebaut, einen Einblick in die Bauwirtschaft zu erlangen. Das Material im Wert von 280.000 Euro haben die Gewerke gesponsert.

Von der Planung bis zur Fertigstellung haben Schülerinnen und Schüler der Fachrichtungen Elektronik und Bautechnik jeweils einen Tag geblockt acht Stunden auf einer nahezu realen Baustelle verbracht.

Die Jugendlichen bekamen so einen guten Einblick und kamen auch gleich mit der Wirtschaft in Kontakt. Mastermind hinter dem Projekt ist Robert Nachbauer. Über 14 Jahre hinweg hat er Firmen aufgetrieben, die die Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt haben: „Natürlich haben wir sehr klein angefangen, mit einem, zwei Sponsoren und das hat sich dann immer weiter entwickelt, bis wir zum heutigen Stand kamen mit 78 Firmen, die uns mit Material unterstützen.“

Übungshäuser HTL Rankweil

In der HTL Rankweil in Vorarlberg wurden in der Werkstatt zwei Übungshäuser aufgebaut. Das Projekt ist einzigartig in Österreich. Materialien im Wert von 280.000 Euro wurden verbaut, gesponsert von den jeweiligen Gewerken.

Fachleute aus der Praxis geben Wissen weiter

Zudem bekommen die Schüler Know-how aus der Praxis. So kommen regelmäßig Fachleute aus den Partnerfirmen an die HTL, um ihr Fachwissen weiterzugeben.

Kaum aufgebaut, werden die beiden Übungshäuser in den kommenden zwei Wochen aber wieder in ihre Einzelteile zerlegt. Doch die Pläne für die neuen Häuser gibt es bereits, inklusive der neuesten Weiterentwicklungen. So kommt dann zum ersten Mal auch ein 3-D-Betondrucker zum Einsatz.