Unterkunft
ORF
ORF
Soziales

Personal für Flüchtlingsbetreuung gesucht

Für die Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine hat das Land jetzt das private Unternehmen ORS beauftragt. Nun wird dringend Personal gesucht. Bisher sind rund 1.000 ukrainische Flüchtlinge in Vorarlberg angekommen. Auch die Caritas sucht weiterhin dringend Personal für die Flüchtlingsbetreuung.

ORS soll ab April in Nenzing und je nach Bedarf an weiteren Orten Erstankunftszentren für die Hilfesuchenden errichten. ORS hat das Land schon 2015 bei der Flüchtlingswelle aus Syrien und dem Irak unterstützt.

Personal wird dringend gesucht

Für die Betreuung der Frauen und Kinder aus der Ukraine sucht ORS dringend Personal – und zwar Sozial- und Kinderbetreuer, Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie Dolmetscher.

Unter der E-Mail jobs@orsservice.at werden Bewerbungen entgegengenommen. ORS meldet sich dann telefonisch bei den Interessenten und vereinbart kurzfristig Vorstellungstermine. Hier wird nach der Motivation, der Qualifikation, der kurzfristigen Verfügbarkeit und natürlich auch nach der Belastbarkeit im Umgang mit der schwierigen Situation gefragt.

Auch die Caritas wird sich weiterhin um die Betreuung der Flüchtenden aus der Ukraine kümmern. Freiwillige Helfer können sich über die Caritas-Homepage melden.

Rund 1.000 Flüchtlinge in Vorarlberg

Die Zahl der in Vorarlberg registrierten Ukraine-Kriegsflüchtlinge hat sich binnen einer Woche verdoppelt, teilt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) mit: „Aktuell sind landesweit insgesamt 1.035 Schutzsuchende (Stand: Freitag, 25. März 2022, 11:30 Uhr) mit ukrainischer Staatsangehörigkeit behördlich erfasst“.