Demonstrierende mit einem Banner mit der Aufschrift „people not profit“
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Umwelt & Klima

Fridays For Future: 300 gingen auf die Straße

Unter dem Motto „People, not profit“ – also die Menschen über den Profit zu stellen – wurde am Freitag weltweit gestreikt. Auch in Bregenz ging die Bewegung „Fridays For Future“ wieder auf die Straßen. Rund 300 Personen, vor allem Jugendliche, nahmen teil.

Fast genau drei Jahre ist es her, seit das erste Mal in Österreich für eine klimagerechte Zukunft gestreikt wurde. Heute wurde in Bregenz die Einhaltung dessen gefordert, was bereits 2015 in Paris und 2021 abermals in Glasgow versprochen wurde: die Umsetzung des Ziels, die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad zu beschränken.

Wenngleich sich seit dem letzten weltweiten Klimastreik Dinge bewegt hätten, könne dennoch noch nicht von einer grundlegenden Änderung die Rede sein. So liege das 1,5-Grad-Ziel noch in weiter Ferne, berichtet Johannes Hartmann von „Fridays For Future Vorarlberg“.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Demonstrierende mit einem Plakat mit der Aufschrift „Gesetze u Maßnahmen für effektiven Umwelt- und Klimaschutz jetzt!“
ORF Vorarlberg
Demonstrierende mit Schildern
ORF Vorarlberg
Demonstrierende mit Schildern
Fridays For Future Vorarlberg
Demonstrierende von oben
Fridays For Future Vorarlberg
Demonstrierende
ORF Vorarlberg
Demonstrierende
ORF Vorarlberg
Demonstrierende
ORF Vorarlberg

Veränderung der Weltordnung

Mit dem Krieg in der Ukraine habe sich die Weltordnung in den letzten Wochen verändert. Einmal mehr würde sich zeigen, dass fossile Brennstoffe keine Zukunft haben können. Man müsse raus aus Erdöl und Erdgas und hinein in eine klimagerechte Welt – ein schneller Ausstieg sei wichtiger denn je, so Hartmann weiter.

Gefordert wurden eine Energiewende, eine Wärmewende und eine Verkehrswende – und das schnell. Dementsprechend brauche es soziale und umfassende Gesetze, die eine klimagerechte Zukunft möglich machen würden. Hartmann erinnerte die Politik daran, sich an das Motto der Demo – „People, not profit“ – zu orientieren: „Kümmert euch um die Menschen und nicht ums Geld!“.

Angesichts der vielen Krisen sei es zurzeit schwierig, optimistisch zu bleiben, so Hartmann, „aber Aufgeben kommt nicht infrage“. Der Druck der Straße müsse auch weiterhin aufrecht bleiben.

Schulbezogene Veranstaltung

Der Klimastreik wurde von der Bildungsdirektion Vorarlberg zu einer schulbezogenen Veranstaltung erklärt. Dadurch konnten Schülerinnen und Schüler problemlos teilnehmen, ohne Fehlstunden zu riskieren. Die Demonstration startete um 10.30 Uhr beim Bregenzer Bahnhof und endete mit Reden und Musikbeiträgen vor dem Landhaus.