Luchs im Tierpark Feldkirch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tiere

Vorarlberger Luchs reist nach Polen

Ein Luchs aus dem Wildpark Feldkirch hat am Mittwoch die Reise Richtung Polen angetreten – er kann an einem Auswilderungsprogramm der EU teilnehmen – und soll schon bald in freier Wildbahn leben können.

Der Luchs trägt den polnischen Namen Cwaniak – zu Deutsch der Schlaue, den er von den polnischen Tierpflegern erhalten hat. Er ist ein Jahr alt und wiegt bereits an die 19 Kilogramm. Der junge Luchs aus Vorarlberg kommt in Polen im Nationalpark Westpommern zuerst in ein Quarantäne-Gehege, dann in ein Übergangsreservoir, um ihn an das Leben in der Wildnis vorzubereiten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Luchs in der Box
ORF Vorarlberg
Luchs im Tierpark Feldkirch
ORF Vorarlberg
Luchs im Tierpark Feldkirch
ORF Vorarlberg

Auf die Reise vorbereitet

Am Mittwoch wurde der junge Luchs aus dem Wildpark in Feldkirch für die elfstündige Reise vorbereitet. Mittels Betäubungspfeil wurde er narkotisiert und dann genau untersucht und gegen Tollwut und andere Katzenkrankheiten geimpft. Cwaniak ist nicht der erste Luchs aus Vorarlberg, der nach Polen zur Auswilderung gebracht wurde. Vor zwei Jahren nahm bereits ein Weibchen aus dem Wildpark Feldkirch an dem EU-Auswilderungsprogramm teil.

Hilfsgüter für die Ukraine

Nach Polen geht nicht nur der Luchs. In einer Spontanaktion hat der Wildpark in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Lions Cluborganisationen eine riesige Menge an medizinischen Gütern gesammelt. Die polnische Delegation wird die Hilfsgüter an ihre ukrainische Partnerstadt weitergeben.