Hotel Lagant mit Autos im Vordergrund
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Hotel beendet Saison zugunsten von Flüchtlingen

Vor dem Krieg Schutzsuchende aus der Ukraine haben mittlerweile auch kleinere Bergregionen in Vorarlberg erreicht, wie etwa das Brandnertal. Das Familienhotel Lagant hat dort eine Woche vor Saisonschluss für Touristen zugesperrt und dafür 99 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen.

In den beiden Häusern des Hotels Lagant in Brand stehen 75 Familienzimmer zur Verfügung. Seit Sonntag sind dort 99 Flüchtlinge aus der Ukraine – großteils Frauen und Kinder – untergebracht.

Mütter mit ihren Kindern

Unter ihnen sind die beiden Familien Stasiuk und Tsarik. Besser gesagt die Mütter mit ihren Kindern, denn die Väter mussten – im Gegensatz zu ihren minderjährigen Söhnen – in den Krieg ziehen: „Mit einem Metalldetektor geht mein Vater nun auf den Feldern auf Minensuche“, erzählt Egor Stasiuk. Beide Familienväter sind am Leben.

„Ich bin sehr froh, mit meiner Familie hier in Österreich in Sicherheit sein zu können. Es war ein warmherziger Empfang“, zeigt sich die Mutter Yulia Tsarik dankbar. Hier sei es schön und warm, während in der Ukraine Kälte wegen des Krieges herrsche und sie sich dort um ihre Familie hätte fürchten müssen.

Schwierigkeiten in der Kommunikation

„Natürlich hatten auch wir einen Respekt vor der Aufgabe, wussten auch nicht, was kommt auf uns zu, aber es fühlt sich sehr gut an“, so Hotel-Betreiberin Andrea Schwärzler. Die Kommunikation beispielsweise gestaltet sich schwierig, denn nur wenige der Flüchtlinge sprechen Englisch. Das Handy hilft mit der kyrillischen Schrift aber weiter.

Die Dankbarkeit der Flüchtlinge sei aber eine Bestätigung. Die Hälfte der Belegschaft – 15 Personen – arbeite nun weiter, anstatt wie ursprünglich geplant in der Zwischensaison auf Urlaub zu gehen, so Schwärzler. Das Lagant wird für Touristen dann erst wieder Mitte Mai – zu Beginn der Sommersaison – offen haben.

Flüchtlinge im Hotel

Die Flüchtlingswelle erreicht nun auch kleine Bergregionen, wie das Brandnertal. Dort geht die Skisaison noch bis Ende der Woche. Das Familienhotel Lagant hat für Touristen jedoch schon gestern die Türen geschlossen. Um sie gleichzeitig für 99 Schutzsuchende aus der Ukraine offen zu halten. Die großteils Frauen und Kinder sind gestern in Brand angekommen.