Berufsschule Bregenz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Drei neue Lehrberufe werden in Bregenz unterrichtet

Die drei Landesberufsschulen in Bregenz werden ausgebaut. Bis 2025 sollen fast zehn Millionen Euro in die Schulen fließen. Außerdem werden zwei neue Lehrberufe unterrichtet, und auch die Lehrlinge der Kunststofftechnik müssen künftig nicht mehr nach Steyr fahren, sondern können in Bregenz in die Schule.

Fast 2.500 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die drei Landesberufsschulen in Bregenz. Bis zum Herbst 2026 sollen sie um insgesamt zehn Millionen Euro saniert und ausgebaut werden. „Immer noch über die Hälfte der Jugendlichen beginnen bei uns eine Lehre und ich bin sehr froh, dass ab 2025/26 ungefähr 300 Schülerinnen und Schüler mehr am Standort in Bregenz beschult werden können“, so Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP).

Landesberufsschule Bregenz
ORF
Neue Lehrlingsberufe in Bregenz

Mit dem Ausbau soll das bestehende Angebot um drei Lehrberufe erweitert werden. Einer davon ist „Kunststofftechnik und -formgebung“. „Wir haben hier mit 128 Lehrlingen fast die Hälfte aller Lehrlinge, die noch außerhalb Vorarlbergs ausgebildet werden. Es geht aber auch darum, dass wir hier einen Wirtschaftszweig zurückholen können, bei dem wir nicht nur Weltmarktführer, sondern in vielen Bereichen auch Technologieführer sind“, erklärt Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP).

Neben dem Lehrberuf „Kunststofftechnik und -formgebung“ werden in Bregenz in Zukunft auch die beiden Lehrberufe „Medienfachkraft“ und „e-commerce Kaufmann und Versicherung“ ausgebildet.

Neues Fernstudium an der PH Vorarlberg

Zudem wird ab Herbst an der PH Vorarlberg ein berufsbegleitendes Fernstudium für die Volksschule angeboten. Dafür muss man 25 Jahre alt sein und fünf Jahre Berufserfahrung aufweisen – mehr dazu in Fernstudium soll Lehrermangel lindern (vorarlberg.ORF.at).