Container in Brand gesetzt
Feuerwehr Dornbirn
Feuerwehr Dornbirn
Chronik

Mutmaßlicher Brandstifter in Dornbirn gefasst

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Brandstifter in Dornbirn gefasst. Der 23-jährige Mann soll im Zentrum gleich dreimal Feuer gelegt haben. Es soll unter anderem Holzpaletten und Container angezündet haben.

In der Nacht auf Dienstag wurden mehrere Brandstiftungen in Dornbirn verübt. Laut Polizei ging um 3.30 Uhr eine erste Meldung über zwei brennende Rollbehälter und Kartons am Dornbirner Bahnhof ein. Gegen 04.20 Uhr wurden zwei weitere Brände im Nahbereich gemeldet: Dabei handelte es sich um brennende Holzpaletten vor einem Firmengebäude sowie um einen in Flammen stehenden Papiercontainer vor einem Wohnhaus.

Insgesamt wurden durch die drei Brände diverse Müllcontainer, Holzpaletten, eine Hauswand, ein Werbebanner sowie eine Werbetafel beschädigt. Die Gesamthöhe des Sachschadens wird derzeit noch erhoben. Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Dornbirn sowie jeweils eine Streife der Stadtpolizei Dornbirn und der Polizeiinspektion Dornbirn.

Zufälliger Zeuge gab hilfreiche Hinweise

Ein zufälliger Zeuge konnte Hinweise zum mutmaßlichen Täter machen. In der Nacht auf Dienstag musste sich die Polizei in Dornbirn mit einem aggressiven Vandalen und einem noch unbekannten Brandstifter auseinandersetzen. Zuerst beschädigte ein 30-Jähriger das Polizeigebäude und drohte mit Bombenanschlägen. Später in der Nacht wurden Container und Paletten angezündet – die Polizei sucht Zeugen.