drei highliner
Skycopter
Skycopter
Lifestyle

Faszination: Nervenkitzel Highlinen

Die sogenannten Highliner laufen auf einer Slackline in mehreren Hundert Meter Höhe über Klippen und Schluchten. Vergangenen Herbst haben Justin Kroppa, Yannick Loerwald und Thomas Spöttl aus Vorarlberg damit einen Weltrekord aufgestellt, jetzt üben sie schon auf den nächsten.

In mehreren Hundert Meter Höhe über ein Seil gehen – was für viele unverständlich klingt, ist für Justin Kroppa, Yannick Loerwald und Thomas Spöttl ihr größtes Hobby – sie sind Highliner – also Slackliner in der Höhe.

Möglicherweise bald längste Line Österreichs

Die drei haben vergangenen Herbst einen Weltrekord aufgestellt, sie balancierten in 200 Meter Höhe im Brandnertal von Gondel zu Gondel, ohne fixen Befestigungspunkt auf einer 65 Meter langen Slackline. Derzeit trainieren sie darauf, möglicherweise bald die längste Line Österreichs zu gehen. Ihr Trainingsplatz ist im Vorarlberger Oberland in Dafins. Dort gehen sie fast wöchentlich in 70 Meter Höhe über ein Flussbett und üben ihre Tricks.

Fotostrecke mit 5 Bildern

hihgliner
sivion.og
highliner auf line
sivion.og
highliner zwischen gondeln
sivion.og
highliner blick nach unten
skycopter
highliner auf line
ORF

Oftmals wird Highlinern vorgeworfen, mit ihrem Leben zu spielen, das sei keineswegs der Fall, so die Jungs: „Was viele nicht wissen, wir sind mit einem Klettergurt und einem Sicherungsseil angemacht.“

Das Slacklinesystem selbst besteht zudem aus zwei Lines, wenn die drei stürzen, liegt eine maximale Spannung von 600 Kilogramm im System, der Sicherheitsfaktor ist also größer drei in allen Teilen der Line. „Da könnte man eigentlich sogar ein Auto dranhängen“, so Spöttl.

Highliner beim Training

Drei coolen Jungs, die in schwindelerregender Höhe auf Seilen balancieren – sie sind sogenannte Highliner. Im Herbst haben sie auf der Brandner Panoramabahn einen Weltrekord aufgestellt. Jetzt üben sie schon für den nächsten. Pia Lenz war beim Training mit dabei.

Wie beginnen als Anfänger?

Einmal auf der Line scheint das Ganze für die drei Weltrekordhalter beinahe kinderleicht. Doch hinter dieser Spielerei steckt jahrelanges Training.

Wer auf einer Slackline beginnen will, sollte eine solche zuerst zwischen zwei Baumstämmen aufspannen. Auch die richtige Technik sei geübt. Drei Tipps von den Profis zum Starten:
– Oberkörper gerade
– Schultern im rechten Winkel lassen
– Blick zum Ende der Line richten

Slacklinen benötigt viel Übung, Stürze sind auch heute noch für die Profis normal. Wer aber fleißig übt und ein Gefühl für das Gleichgewicht hat, kann laut Weltrekordhaltern nach ein paar Mal Slacklinen bald schon die ersten Schritte gehen – bis zur Highline in mehreren Hundert Metern Höhe braucht es dann aber dennoch deutlich mehr, wenn nicht sogar jahrelanges Training – ein Tipp der Profis für den Anfang: Nicht aufgeben und sich immer überwinden.