Landesgericht Feldkirch Tafel außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Prozess: Mann soll Nichte vergewaltigt haben

Weil er seine minderjährige Nichte sexuell missbraucht haben soll, steht derzeit ein 45-jähriger Mann in Feldkirch vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die beim ersten mutmaßlichen Übergriff Elfjährige vor 20 Jahren mehrfach vergewaltigt haben. Der Angeklagte bestreitet alle Vorwürfe.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann drei Jahre lang wieder und wieder seine Nichte missbraucht und sie auch vergewaltigt hat. Beim ersten angeblichen Übergriff war das Mädchen erst elf Jahre alt.

Der 45-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Er habe mit seinem Bruder eine schlechte Beziehung und sei deshalb von ihm angezeigt worden. Die heute 35-jährige Frau hat ihrem Vater von den angeblichen Übergriffen ihres Onkels offenbar erst unlängst erzählt. Wenn ein Opfer von sexueller Gewalt bei den angeblichen Übergriffen unter 14 Jahre alt war, kann der mutmaßliche Täter über 35 Jahre lang angezeigt werden.

Öffentlichkeit ausgeschlossen

Es ist bereits der zweite Prozesstag, der erste fand im Juli statt. Die Öffentlichkeit wurde am Dienstag – wie schon am ersten Prozesstag – gleich zu Verhandlungsbeginn ausgeschlossen.