e-lastenräder
ORF
ORF
Verkehr

Startup bietet E-Lastenräder zum Mieten

Das Vorarlberger Start-Up-Projekt „Fairvelo“ will die Mobilitätswende fördern und stellt jetzt an fünf Standorten in Vorarlberg E-Lastenräder zum Leihen auf. Um zwei Euro pro Stunde können die E-Lastenräder jederzeit in Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Rankweil ausgeliehen werden. Das Projekt wird über Crowdfunding finanziert.

Statt dem Auto – einfach mal das Lastenrad nehmen. Das ist das Ziel hinter dem neuen Start-Up-Projekt „Fairvelo“. Egal ob zur Party mit den Getränkekisten, oder an den See mit den Kids – die E-Lastenräder sollen den Vorarlbergern neue umweltfreundliche Verkehrsmöglichkeiten bieten.

Eric Poschner-Mika, der hinter dem Projekt steckt war während der Schulzeit selbst Fahrradkurier und hat sich im Zuge seines Soziologie-Studiums mit nachhaltiger Mobilität auseinandergesetzt – so kam er dann auch zu den Lastenrädern: „Ich hab angefangen Projekte mit Lastenrädern zu machen und habe oft den Satz gehört, super praktisch, aber ich brauche es nicht jeden Tag oder ich habe keinen Platz daheim. So hat es sich dann aufgedrängt, E-Lastenräder zum Mieten anzubieten.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

e-lastenräder
ORF
e-lastenrad
ORF
e-laasternräder
ORF
drei Lastenräder
ORf
e-lastenräder
ORF
e-lasteräder
ORF

Crowdfunding brachte 6.000 Euro

Normalerweise kosten Lastenräder rund 2.500 Euro, E-Lastenräder rund 4.500 Euro – durch das Start-Up- Projekt werden sie jetzt ab Mitte März im Probeformat für jedermann jederzeit in Dornbirn, Feldkirch Rankweil und Bregenz zugänglich.

Vergangenen Herbst wurde mit dem Crowdfunding-Projekt gestartet und insgesamt 6.000 Euro gesammelt, zudem unterstützen auch einige Sponsoren das Projekt. Vorerst werden jetzt fünf Räder in die Stationen kommen. Egal ob für Urlauber oder kleine Unternehmen in der Innenstadt – das Ausleihen ist für für jeden ganz einfach via App möglich. Die ersten zwei Stunden kostet das Ausleihen zwei Euro, später dann je Stunde nur mehr einen Euro.

Bald an jeder Haltestelle E-Lastenräder?

Neben den Verleihstandorten will „Fairvelo“ auch Gemeinden, Gemeinschaften und Unternehmen zu E-Lastenräder ermutigen, denn diese seien besonders prädestiniert dafür, ist Poschner-Mika überzeugt.

Geht es nach dem Initiator dann soll zudem langfristig an jeder Bushaltestelle Vorarlbergs ein Lastenrad verfügbar sein. Bis dahin scheint es zwar noch ein weiter Weg – doch der erste Schritt ist bereits getan.