Zwei Männer halten Elektrogeräten in den Händen
Frederick Sams
Frederick Sams
Chronik

„Re-Use-Truck-Tour“: Nächster Halt Dornbirn

Elektro- und Küchengeräte sammeln und wieder verwerten: das meint der Begriff „Re-Use“. Im Rahmen der „Re-Use-Truck-Tour“ macht ein Kleinlaster Halt an verschiedenen Stationen, um funktionierende und gut erhaltene Geräte einzusammeln. In diesem Jahr werden 300 Stationen angefahren, morgen hält der Re-Use-Truck in Dornbirn.

Zum Sammeln und zum Wiederverwerten gebrauchter Elektro- und Küchengeräte bestehen in Vorarlberg unterschiedliche Möglichkeiten: vor Ort im Werkhof, zu Hause mithilfe einer „Re-Use-Box“ oder unterwegs im Zuge der „Re-Use-Truck-Tour“.

300 Halte bis Ende des Jahres

Die Tour entstand im Zuge einer Kooperation zwischen dem Vorarlberger Gemeindeverband und dem sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg. Dabei macht ein eigens dafür ausgestatteter Kleinlaster, ein Vorarlberger Unikum, an bestimmten Tagen Halt an unterschiedlichen Stationen.

Im letzten Jahr musste die geplante Tour coronabedingt auf neun Wochen gekürzt werden, dieses Jahr sind 300 Halte geplant. Die verschiedenen Vorarlberger Gemeinden werden dabei teilweise mehrmals im Jahr angefahren.

Abgegeben werden können:
Elektrogeräte wie Radios oder Stereoanlagen
Haushalts-/Küchengeräte oder Großgeräte wie Elektroherde oder Waschmaschinen

NICHT abgeben werden können:
– Kühlgeräte
– Röhrenbildschirme
– Akku-betriebene Geräte
– EDV-/IT-Geräte
– außen beschädigte Geräte
– Geräte mit fehlendem Zubehör

Wiederverwertung und Verkauf

Während der Tour entgegengenommen werden gut erhaltene und funktionierende Elektrogeräte. Die gesammelten Geräte werden in der carla Elektrowerkstatt auf ihre Funktion und Sicherheit geprüft und schließlich im carla Einkaufspark in Altach zum Verkauf angeboten.

Damit schafft das Re-Use-Prinzip Beschäftigungsmöglichkeiten für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen: Sowohl bei der Sammlung der Elektrogeräte als auch in der Elektrowerkstatt und im Verkauf.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Für Geräte, die nicht mehr funktionieren, können bei den Mitarbeitern des Re-Use-Trucks Reparaturaufträge aufgegeben werden, die in der carla Elektrowerkstatt abgearbeitet werden.

Durch die Reparatur und die Wiederverwendung bereits gebrauchter Elektrogeräte wird dementsprechend ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen und funktionierenden Kreislaufwirtschaft geleistet.

Kleingeräte hoch im Kurs

Laut Gemeindeverband fiel die Bilanz im vergangenen Jahr sehr zufriedenstellend aus: In der neunwöchigen Tour wurden gesamt 9,5 Tonnen Elektrogeräte gesammelt. Davon waren 30 Prozent „re-use-fähig“, also wiederverwendbar. Damit stehe man im Vergleich zu ähnlichen Projekten in anderen Bundesländern sehr gut da.

Abholung von Großgeräten:
Terminvereinbarung telefonisch unter
+43 5522 200 4300
oder per E-Mail
sachspenden@caritas.at

Abgegeben wurden vor allem Kleingeräte, darunter Lampen, Bügeleisen, Radios, Staubsauger, Kaffee- oder Espressomaschinen. Benötigt würden allerdings auch Großgeräte wie Elektroherde oder Waschmaschinen. Dabei besteht die Möglichkeit, schwer zu transportierende Geräte vom Sammeltruck abholen zu lassen, allerdings muss mit einer Vorlaufzeit von zwei bis drei Wochen gerechnet werden.

Nächste Station: Dornbirn

Diesen Samstag, den 19. März 2022, macht der Re-Use-Truck Halt in Dornbirn. Von 8.00 bis 12.00 Uhr besteht dabei die Möglichkeit, funktionierende und gut erhaltene Elektrogeräte abzugeben.