Mann setzt FFP-Maske auf
Patrick Daxenbichler – stock.ado
Patrick Daxenbichler – stock.ado
Politik

Rüscher: „Maske auch ohne Pflicht tragen“

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) kann sich eine erneute Ausweitung der Maskenpflicht gut vorstellen. Die Lockerungen seien aber ansonsten angesichts der Situation in den Spitälern gerechtfertigt, sagte Rüscher dem ORF Vorarlberg.

Fast alle Coronavirus-Einschränkungen sind in Österreich seit gut einer Woche aufgehoben. Die Infektionszahlen steigen nun wieder, Vorarlberg kratzt wieder an der Grenze von 20.000 aktuell Infizierten. Nach Ansicht von Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) sind die Lockerungen aber gerechtfertigt, weil es in den Spitälern noch viele freie Betten gebe. Über die Maskenpflicht müsse allerdings noch einmal geredet werden.

„Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man die Maskenpflicht wieder etwas ausweitet. Aber auch wenn das nicht gesetzlich erfolgt: Es spricht für uns alle nichts dagegen, die Maske zu tragen“, ruft Rüscher dazu auf, die Maske etwa in Innenräumen aufzusetzen.

„Signal der Höflichkeit“

Die Maske sei ein gutes Mittel, sich und andere vor dem Coronavirus zu schützen. „Meine Haltung ist: Egal, ob es vorgeschrieben ist oder nicht. Wir sollten diese Maske immer dann tragen, wenn wir uns in Menschenmengen bewegen, wenn wir nicht genau wissen, wie gut sich andere schützen. Und es ist auch ein Signal der Höflichkeit den anderen Menschen gegenüber.“