Krankenhaus Essen
Kzenon – stock.adobe.com
Kzenon – stock.adobe.com
Chronik

Spitäler werfen weniger Lebensmittel weg

In den österreichischen Spitälern werden 30 Prozent der Speisen weggeworfen. In den Vorarlberger Landeskrankenhäusern versucht man nun mit individuellen Portionsgrößen die Lebensmittelverschwendung immer mehr zu reduzieren.

1,8 Millionen Mahlzeiten werden jährlich in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern ausgegeben. Was einmal auf dem Teller gelegen ist und nicht gegessen wird, muss natürlich entsorgt werden. Man versuche aber, die Mengen der weggeworfenen Lebensmittel immer mehr zu reduzieren, heißt es von der Krankenhausbetriebsgesellschaft.

Die Patientinnen und Patienten können etwa Suppe, Salat und Nachtisch abbestellen, wenn sie nicht so viel essen wollen oder können. Die Menüs können auch in verschiedenen Größen gewählt werden – das reicht von der halben bis zur extragroßen Portion. Auf diese Weise soll nach und nach die Menge des weggeworfenen Essens in den Spitälern reduziert werden.