Katharina Liensberger Aare
GEPA pictures/ Mathias Mandl
GEPA pictures/ Mathias Mandl
Sport

Liensberger feiert ihren dritten Weltcup-Sieg

Katharina Liensberger feiert am Samstag ihren dritten Weltcup-Sieg. Die Göfnerin gewinnt den Slalom in Aare und kann sich über ihren dritten Weltcup-Sieg freuen. Nach dem ersten Durchgang lag sie noch auf Platz fünf.

„Es fühlt sich wirklich unglaublich an hier. Seit 2017 war ich noch jedes Jahr da, mal Ups, mal Downs“, sagte Liensberger nach ihrem Sieg im ORF-Interview. „Beim vierten Platz bei der WM hab ich mich so geärgert, dass ich gesagt habe: Das passiert mir nicht mehr, und seither ist es hier ganz gut gelungen. Und dass ich heute hier ganz oben stehen darf, ist natürlich super. Ich wollte natürlich alles geben, ich hab gewusst, dass es nicht leicht wird, weil die Piste schon sehr schwer zu fahren war.“

  Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Mathias Mandl

„Ich habe alles gegeben“

Wie angekündigt, war für den Sieg nach Zwischenrang fünf in der Entscheidung volles Risiko gefragt. „Ich hab alles gegeben, und teilweise hab ich gemerkt, dass ich einfach durchziehen muss. Ich wollte einfach ‚all-in‘ gehen, und das ist heute aufgegangen“, sagte die 24-Jährige. „Das richtige Gefühl hat auch damit zu tun, wenn man sich wohlfühlt und Vertrauen hat. Ich hab heute einfach gespürt, dass es funktioniert.“

  Mina Fuerst Holtmann (NOR), Katharina Liensberger (AUT) and Michelle Gisin (SUI)
GEPA pictures/ Mathias Mandl
Mina Fürst Holtmann, Katharina Liensberger und Michelle Gisin.

Auf dem zweiten Platz landete die Norwegerin Mina Fürst Holtmann (+0,16), Dritte wurde die Schweizerin Michelle Gisin (+0,23). Pech hatte erneut die deutsche Halbzeitleaderin Lena Dürr, der wie schon bei den den Olympischen Spielen die Nerven einen Strich durch die Rechnung machten und die von Rang eins auf Platz fünf zurückfiel – Liensberger schlägt erneut in Aare zu.