Lehrer an der Tafel
Cherries – stock.adobe.com
Cherries – stock.adobe.com
Schule & Uni

Fernstudium soll Lehrermangel lindern

In Vorarlberg fehlt es schon länger an Lehrpersonal. Allein in den Volksschulen werden nach Angaben der Bildungsdirektion noch im laufenden Schuljahr 13 Lehrpersonen gesucht. Wie viele im kommenden Schuljahr benötigt werden, ist erst Ende Mai klar. Für Quereinsteiger gibt es jetzt ein neues Fernstudium für das Volksschul-Lehramt.

Das Studium wird ab sofort angeboten. Ziel ist es, den Lehrermangel in den Griff zu bekommen. Darum richtet sich das Angebot auch ganz klar an Quereinsteiger, sagt der Direktor der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Gernot Brauchle: „Dieses Studium richtet sich ausschließlich an Personen, die älter als 25 Jahre sind und nur neben Familie oder Beruf ein Studium absolvieren können.“ Das Angebot sei eine wesentliche Maßnahme, um dazu beizutragen, den Lehrerbedarf nachhaltig zu sichern, so Brauchle.

Bereits stark nachgefragt

Von den 25 Studienplätzen für den Herbst sind bereits zwei Drittel weg. Im kommenden Jahr werden 50 Studienplätze angeboten. Das Bachelor-Fernstudium für das Volksschul-Lehramt dauert vier Jahre. Die PH Vorarlberg bietet das Studium in Zusammenarbeit mit der PH in Oberösterreich an. Die Präsenz-Teile werden in Feldkirch abgehalten – der Rest online von zu Hause durch die PH Oberösterreich.