https://tirol.orf.at/stories/3062364/
ORF
ORF
Coronavirus

Infektionszahlen: Server überlastet

Mit mehr als 2.600 neuen Fällen in Vorarlberg innerhalb von 24 Stunden steigen die Coronavirus-Neuinfektionen weiter rasant an. Diese hohe Zahl macht jetzt der digitalen Anlaufstelle des Landes Probleme, aber auch die behördliche Absonderung dauert im Moment.

Wer positiv auf das Coronavirus getestet wurde und das Formular mit den persönlichen Daten und Kontaktpersonen online ausfüllte, brauchte am Donnerstag einiges an Geduld – ebenso wie bei einer Genesung von Covid19 – denn die für die Registrierung notwendigen Computer-Server sind überlastet. Die Folge sind häufige Fehlermeldungen.

Fehlermeldung eines überlasteten Servers
Thomas Haschberger
Solche Fehlermeldungen bekamen viele beim Ausfüllen der Kontaktformulare

An Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet

Dass die Server kurzfristig an ihre Grenzen stoßen, war bei der hohen Infektionszahl zu befürchten, sagt Florian Themessl-Huber von der Pressestelle des Landes. Man arbeite bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Denn die Verzögerungen haben zur Folge, dass auch die Absonderungsbescheide verspätet verschickt werden.

Formulare trotzdem online ausfüllen

Trotz allem bittet das Land, die Formulare online auszufüllen – das geht trotz der aktuellen Probleme schneller als telefonisch und man hat 24 Stunden Zeit. Aktuell werden bereits rund drei Viertel aller notwendigen Daten elektronisch erfasst.