Stau auf A14
ORF
ORF
Chronik

Gasleck an A14: Ermittlung gegen Arbeiter

Die Vorarlberger Rheintalautobahn ist am Donnerstagvormittag aufgrund eines Gaslecks zwischen den Anschlüssen Altach-Götzis und Klaus-Koblach (Bezirk Feldkirch) gesperrt worden. Bei Grabungsarbeiten war eine Erdgas-Hochdruckleitung beschädigt worden. Die Polizei ermittelt gegen die Arbeiter wegen fahrlässiger Gemeingefährdung.

Eine Unterbrechung der Gasversorgung habe man vermeiden können, hieß es. Laut ÖAMTC kam es zu erheblichen Staus. Das betroffene Teilstück der Leitung sei rasch vom restlichen Erdgasnetz getrennt worden, informierte die Vorarlberger Energienetze GmbH in einer Aussendung. Zudem sei eine Alternativversorgung zum Schweizer Erdgasnetz aktiviert worden.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Einsatzleiter Erdgasnetz
ORF
Gasleitungs-Schild
ORF
Stau auf A14
ORF
Gasleck auf der Autobahn
Martina Köberle/ORF
Gasleck wird gesucht
Martina Köberle/ORF
Polizisten auf der Autobahn
Martina Köberle/ORF
Polizei Autobahn
Martina Köberle/ORF
Autobahn gesperrt
Martina Köberle/ORF

Autobahn war komplett gesperrt

Um jegliche Gefährdung auszuschließen, wurde die Autobahn in beide Richtungen gesperrt. Zur genauen Schadensbeurteilung musste das Teilstück zuerst druckfrei sein. Erst dann konnte die Größe des Lecks ermittelt und die Reparatur eingeleitet werden. Nach Aufhebung der Sperre lösten sich die langen Staus zunächst nur zögerlich auf.

Ursache Schremmarbeiten

Nach Angaben der Polizei trat das Leck um 11.00 Uhr auf, als Arbeiter eine Hauptgasleitung freilegten. Dabei wurde die Hauptgasleitung beschädigt um ca. 8.000 Kubikmeter Erdgas traten aus.

Nach Verständigung der Einsatzkräfte wurden großräumig Straßen gesperrt und durch die VEG Luftmessungen vorgenommen. Laut Polizei waren keine Evakuierungen von Personen im Nahbereich erforderlich und es wurden auch keine Personen verletzt.

Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 50.000 Euro belaufen, so die Polizei. Die Polizeiinspektion Götzis ermittelt gegen die Arbeiter wegen fährlässiger Gemeingefährdung.

A14 wegen Gasleck gesperrt

Die Vorarlberger Rheintalautobahn ist am Donnerstag aufgrund eines Gaslecks zwischen den Anschlüssen Altach-Götzis und Klaus-Koblach im Bezirk Feldkirch gesperrt worden.