Familie Koldarar in Gaisbühel
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Ukraine-Krieg

Flucht über Gaisbühel: „Endlich etwas schlafen“

Fast alle Ukraine-Flüchtlinge, die derzeit nach Vorarlberg kommen, haben in Vorarlberg Freunde oder Verwandte oder sie fahren weiter. Zwei ukrainische Familien, die auf der Flucht sind, machen derzeit Zwischenstation in der Caritas-Notunterkunft Gaisbühel. Sie wollen dann weiter zu Freunden nach Südfrankreich.

Nach zwei Nächten im Auto war die Familie am Ende ihrer Kräfte. „Eine Frau in einer Tankstelle hat uns geholfen, sie hat die Polizei gerufen und die hat uns Gott sei Dank hier hergebracht. Wir konnten endlich etwas schlafen, nachdem wir 2.500 Kilometer gefahren waren. Mit Kindern war das sehr hart“, sagt der 27-jährige Dmytro Koldarar.

Es sei vor allem die Angst um die Kleinkinder, die die beiden Familien zur Flucht bewegt hat. „Es ist so schwierig, mit kleinen Kindern immer im Luftschutzbunker zu sein. Auch wenn heute vielleicht keine Bomben fallen – dann wahrscheinlich morgen. Wir müssen einfach immer im Schutzbunker sein“, sagt Maria Koldarar.

Leonhard 7 Monate alt
ORF Vorarlberg
Leonhard 7 Monate alt musste mit seiner Familie flüchten

Die beiden Väter haben es noch vor der Generalmobilmachung aus dem Land geschafft. Sie überlegen eine Rückkehr ins Kriegsgebiet, sobald ihre Familien in Sicherheit sind. Zuerst wollen sie aber weiter nach Frankreich reisen. Dort haben die Gastronomen aus der Ukraine Freunde. Ihr Hotel im ukrainischen Odessa haben sie verbarrikadiert, sie hoffen, dass es den zu erwartenden Bombenangriff überstehen wird.

Ukrainische Flüchtlingsfamilie in Gaisbühel

Familie Koldarar aus Odessa in der Ukraine hat auf ihrer Flucht nach Südfrankreich in der Caritas-Notunterkunft in Gaisbühel eine Nacht Station gemacht.