Vier Altglascontainer
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Vorarlberger sind Österreichs Altglas-Sammelmeister

Laut der Sammelbilanz der Austria Glas Recycling sind im vergangenen Jahr österreichweit 266.700 Tonnen Altglas gesammelt worden. 14.000 Tonnen davon wurden in Vorarlberg gesammelt, damit liegt man über dem Österreichdurchschnitt.

266.700 Tonnen Glasverpackungen – Lebensmittelgläser, Glasflaschen, Flacons, Medizinfläschchen etc. – wurden im vergangenen Jahr dem stofflichen Recycling übergeben. Dieses Ergebnis liegt auf dem Niveau der Vorjahre. „Die Menschen in Österreich wissen um die Bedeutung von Glasrecycling. Im Durchschnitt entsorgte jeder im Haushalt knapp 29 Kilogramm Altglas sorgfältig im Glassammelbehälter. Das ist ein einfacher und sehr wirksamer Beitrag zu Hygiene und Sauberkeit und natürlich zum Umwelt- und Klimaschutz", betont Harald Hauke, der Geschäftsführer der Austria Glas Recycling.

Knapp 35 Kilo Altglas pro Kopf in Vorarlberg gesammelt

In Vorarlberg wurden über 14.000 Tonnen gebrauchte Glasverpackungen für das Recycling gesammelt. Mit fast 35 Kilogramm pro Kopf liegt das Ergebnis deutlich über dem Österreichdurchschnitt von 29 Kilogramm pro Kopf.

Aus Glasverpackungen können neue Glasverpackungen produziert werden. Und das immer und immer wieder bei stets gleichbleibender Qualität. „Das Material Glas ist hervorragend für die Circular Economy geschaffen", so Hauke. Spezielle Glasflaschen eignen sich außerdem für die Nutzung als Mehrweggebinde. Diese können gewaschen und wieder befüllt werden. „Wichtig ist, dass kein einziges Glasgebinde im Restmüll landet. Dort ist es verloren. Jede Glasverpackung gehört entweder im Materialkreislauf recycelt oder im Verpackungskreislauf wieder befüllt", so Hauke weiter.