Ukraine-Krieg

Strahlungswerte werden täglich geprüft

Wegen des Krieges in der Ukraine fürchten sich auch in Vorarlberg Menschen vor radioaktiver Strahlung. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) beruhigt: Land und Bund prüften jeden Tag die Strahlungswerte, laut Wallner gibt es keinen Grund zur Panik.

Noch immer werden in den Vorarlberger Apotheken Jod-Tabletten gekauft. Die Angst vor radioaktiver Strahlung scheint in der Bevölkerung recht weit verbreitet zu sein. Russlands Präsident Vladimir Putin drohte im Krieg mit der Ukraine mit Atomwaffen. Zuletzt gab es auch Kämpfe um ukrainische Kernkraftwerke.

Wallner beruhigt, es gebe keinen Grund zur Panik. Die Lage werde genau beobachtet. Es gebe täglich eine Meldung aus Wien, wie die Strahlenbelastung ausschaut. Derzeit sei alles ruhig, dennoch will Wallner die Pläne für den Strahlen- und Katastrophenschutz im Land aufgrund der neuen Bedrohungen aktualisieren lassen.

Kaliumjodid-Tabletten ausverkauft

Der russische Angriff auf die Ukraine hat in Österreich zu einer erhöhten Nachfrage nach Kaliumjodid-Tabletten geführt. In Vorarlbergs Apotheken sind Kaliumjodid-Tabletten für Erwachsene derzeit ausverkauft. Nur für Kinder und Jugendliche sowie Schwangere und Stillende können die Tabletten gratis abgeholt werden – mehr dazu in Kaliumjodid-Tabletten für Erwachsene ausverkauft (vorarlberg.ORF.at).