Angelobung Johannes Rauch als Gesundheitsminister
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Johannes Rauch als Gesundheitsminister angelobt

Der Vorarlberger Johannes Rauch (Die Grünen) ist am Dienstag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als neuer Gesundheits- und Sozialminister angelobt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Mückstein an, der vor knapp einer Woche seinen Rücktritt bekanntgab.

Österreich hat seinen dritten Gesundheitsminister in der Pandemie. Der langjährige Vorarlberger Landesrat Johannes Rauch (Die Grünen) ist am Dienstag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg angelobt worden. Er folgt auf Wolfgang Mückstein (Die Grünen), der vergangene Woche zurückgetreten war. Heute Mittag erfolgt die Amtsübergabe, am Nachmittag stellt sich der neue Minister dem Nationalrat vor.

Der Bundespräsident wies darauf hin, dass die CoV-Pandemie noch immer unser Leben begleite und verwies dabei auf die sehr hohe Zahl an Patienten auf Normalstationen. Der neue Minister werde daher so etwas wie einen langen Atem brauchen: „Die Aufgaben sind herausfordernd.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Angelobung Johannes Rauch als Gesundheitsminister
APA/HELMUT FOHRINGER
Angelobung Johannes Rauch als Gesundheitsminister
APA/HELMUT FOHRINGER
Angelobung Johannes Rauch als Gesundheitsminister
APA/HELMUT FOHRINGER
Angelobung Johannes Rauch als Gesundheitsminister
APA/HELMUT FOHRINGER

Rauch von Familie begleitet

Man wisse, dass die Gesundheitskrise nur gemeinsam bewältigt werden könne. Doch die Person des Gesundheitsministers stehe im Mittelpunkt. Er habe wesentliche Entscheidungen zu treffen. Diese Aufgabe sei „nervenaufreibend und geht an die Belastungsgrenze der verantwortlichen Persönlichkeit“. Er sei aber zuversichtlich, dass man die Aufgabe gemeinsam schaffen werde.

Rauch war bei seiner Angelobung nicht nur von der Regierungsspitze, sondern auch von zahlreichen Familienmitgliedern begleitet worden. Nicht dabei war seine Frau, die Vorarlberger SPÖ-Chefin Gabriele Sprickler-Falschlunger.