Holzpellets
dpa/Tobias Hase
dpa/Tobias Hase
Wirtschaft

Vorarlberg bekommt neuen Holzpellets-Produzenten

Vorarlberg bekommt einen neuen Produzenten für Holzpellets im Bregenzerwald. Wie die Wirtschaftspresseagentur (wpa) berichtet, will die Firmengruppe Mayr-Melnhof Holz in Reuthe um 3,5 Millionen Euro eine Herstellungsanlage errichten – mit einer Kapazität von 22.000 Tonnen im Jahr.

In die bisher eher überschaubare Branche der Holzpellets-Hersteller in Vorarlberg kommt spürbare Bewegung. Denn die international tätige Firmengruppe Mayr-Melnhof Holz möchte am Vorarlberger Standort ihrer Tochterfirma Mayr-Melnhof Holz Reuthe GmbH im Bregenzerwald eine eigene Holzpelletieranlage mit Verlade- und Absackanlage samt Lagerräumen errichten und betreiben. Das erklärte MM-Reuthe-Geschäftsführer Mathias Simma im wpa-Gespräch. Derzeit ist das Behördenverfahren für das Bauvorhaben am Laufen.

Mayr-Melnhof Holz investiert am Standort Reuthe rund 3,5 Millionen Euro
Lukas Hämmerle
Mayr-Melnhof Holz in Reuthe

Mayr-Melnhof Holz in Reuthe wäre damit neben Ländle Pellets in Dornbirn der zweite Holzpellets-Produzent in Vorarlberg.

22.000 Tonnen Holzpellets pro Jahr

Nach Angaben von Simma werden für den Betrieb der Anlage ausschließlich Hobel- und Sägespäne sowie Schleifstaub aus der eigenen Produktion in Reuthe verwendet. „Pro Jahr fallen davon rund 22.000 Tonnen an und diese wertvollen Sägenebenprodukte wollen wir zu Holzpellets veredeln“, so Simma. Der Baubeginn für die neue Holzpelletieranlage sei für Juli 2022 vorgesehen, die Inbetriebnahme soll im Dezember diesen Jahres erfolgen. Das Investitionsvolumen beziffert Simma mit rund 3,5 Millionen Euro.

Auch regionaler Verkauf denkbar

Angesprochen auf die Vertriebswege der zukünftig in Reuthe produzierten Holzpellets sagte Simma, dass die Mayr-Melnhof Holz Gruppe an drei Sägewerkstandorten schon Holzpelletieranlagen betreibe. „Deshalb gibt es auch schon ein funktionierendes Vertriebsnetz für diese Holzpellets in Europa.“ Allerdings führe man bereits auch Gespräche mit regionalen Abnehmern in Vorarlberg. „Das wäre im Sinn der Ökologie und Nachhaltigkeit natürlich eine sehr gute Lösung.“

Die Holzindustrie-Firmengruppe Mayr-Melnhof Holz beschäftigt in Vorarlberg an die 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt des Werkes in Reuthe ist die Herstellung von Schalungsprodukten und Brettschichtholz für diverse Anwendungen.