Porträtfoto von der Grüne-Kandidatin Eva Hammerer.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Politik

Hammerer wird neue Klubobfrau der Grünen

Die Juristin Eva Hammerer wird neue Klubobfrau der Grünen im Vorarlberger Landtag. Hammerer war bereits seit 2019 stellvertretende Klubobfrau und galt als erwartete Nachfolgerin.

Die Neubesetzung der Leitung des grünen Klubs war durch den Wechsel von Klubobmann Daniela Zadra auf die Regierungsbank nötig geworden. Die Wahl Hammerers sei einstimmig erfolgt, informierten die Grünen am Montag in einer Aussendung.

Hammerer zeigte sich erfreut über das Vertrauen des Klubs. „Angesichts der vielen lokalen und globalen Herausforderungen braucht es grüne Ideen mehr denn je“, erklärte sie. Sie wird die Agenden Zadras ab 10. März übernehmen.

Am Wochenende war der bisherige Klubobmann Daniel Zadra als Umwelt- und Mobilitätslandesrat und damit als Nachfolger für den designierten Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch zu nominieren.

Mehrere Personalrochaden bei den Grünen

Zu den Personalrochaden bei den Vorarlberger Grünen kommt es, weil der bisherige Umwelt- und Mobilitätslandesrat Johannes Rauch neuer Gesundheitsminister wird. Am Wochenende wurde bereits der bisherige Klubobmann Daniel Zadra zum Nachfolger von Rauch nominiert – mehr dazu in Daniel Zadra wird neuer Umweltlandesrat (vorarlberg.ORF.at). Nun wird Hammerer, die bisher zusammen mit Zadra die Klubobmannschaft innehatte, das Amt alleine übernehmen.