Verteilzentrum in Dornbirn unweit der Autobahnanschlussstelle Dornbirn-Nord
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Amazon: Hofsteiggemeinden in Aufruhr

Die mögliche Ansiedelung des Onlineriesen Amazon mit einem Verteilerzentrum in Dornbirn versetzt auch die Gemeinden in unmittelbarer Nähe in Aufruhr. Die fünf Hofsteiggemeinden sehen eine Bedrohung für die heimische Wirtschaft. Sie fürchten außerdem noch mehr Verkehr.

Kommt Amazon nach Dornbirn, werden Schätzungen zufolge 500 Klein-Lkw rund um die Uhr unterwegs sein. Der Knoten Dornbirn-Nord sei ohnehin schon stark überlastet, dann würden wohl noch mehr Autos auf die Gemeindestraßen ausweichen, befürchtet der Schwarzacher Bürgermeister Thomas Schierle. Man habe sehr viel Geld in die Attraktivität des Ortes investiert, diese würde durch den zusätzlichen Verkehr sehr leiden.

Ortszentrum Lauterach
ORF Vorarlberg
Viel Verkehr bereits jetzt durch Lauterach

„Wertvolle Wirtschaftsfläche“

Für Walter Eberle, Obmann der Wirtschaft Wolfurt, ist der Platz, an dem der Onlineriese sein Hochregallager hinstellen will, wertvolle Wirtschaftsfläche, die besser für Vorarlberger Betriebe genutzt werden sollte. Dadurch würden heimische Arbeitsplätze geschaffen, die auch Kommunalsteuer bringen würden. Wichtig sei dies auch für die Ausbildung von Lehrlingen, die dringend gebraucht würden.

Im Vorarlberger Handel wird zudem befürchtet, dass eine Ansiedlung den Kampf gegen internationale Online-Shops noch schwieriger machen könnte. Denn dann könnten Pakete nicht mehr innerhalb von Tagen, sondern schon innerhalb von wenigen Stunden vor den Vorarlberger Türen stehen.

33.000 Quadratmeter großes Grundstück

Die mögliche Ansiedelung des Onlinehändlers Amazon sorgt in Vorarlberg seit Monaten für Aufsehen. Der US-Riese plant ein Verteilzentrum in Dornbirn unweit der Autobahnanschlussstelle Dornbirn-Nord. Es geht um ein 33.000 Quadratmeter großes Grundstück in der Dr. Walter-Zumtobel-Straße im Industriegebiet Pfeller in Dornbirn.

Eigentümer des Grundstücks ist die Gebrüder Ulmer Holding. Diese hat sich mit dem Immobilienunternehmen GoAsset auf die Option eines Baurechtsvertrags geeinigt, bestätigt Eigentümersprecher Markus Lutz – mehr dazu in Amazon in Dornbirn wird konkreter (vorarlberg.ORF.at).