Chronik

Skifahrer nach schwerem Sturz reanimiert

Ein 46-jähriger Skifahrer hat am Sonntag bei einem Sturz in Lech ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Der Deutsche wurde von einem zufällig vorbeifahrenden Pistenretter reanimiert. Er war mit dem Kopf auf die Piste geprallt und reglos liegen geblieben.

Der 46-Jährige fuhr laut Polizeiangaben mit Kollegen und seinem Sohn auf der Skiroute „Steinmännle 181“ in Lech ab – der Mann war auf einem Steilstück mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. An einer steil abfallenden Geländekannte hob er ab und schlug beim Aufprall mit dem Kopf auf der Piste auf.

Nach dem Sturz blieb der Mann regungslos liegen. Er wurde von einem zufällig anwesenden Pistenretter sofort reanimiert. Der 46-Jährige konnte vor Ort durch den Notarzt des Hubschraubers „Gallus1“ stabilisiert und anschließend in das LKH Feldkirch verbracht werden. Der Mann hatte laut Polizei einen Skihelm getragen.