Parkplatz Haldenlift Schwarzenberg
ORF
ORF
Verkehr

Gratis parken am Bödele wohl bald vorbei

Die Parkplätze bei den Skiliften im Land sind oft rar gesät und zum Ärger der Skifahrer werden die Parkplätze auch von Spaziergängern, Rodlern und Tourengehern benützt. Die Liftbetreiber gehen unterschiedlich mit dem Problem um, am Bödele zum Beispiel wird man in absehbarer Zeit wohl nirgends mehr gratis parken können.

Der Parkplatz beim Haldenlift in Schwarzenberg war am Sonntagmittag fast voll, obwohl der Lift seit Mittwoch wegen Schneemangel steht. Wer hier parkt, muss seit kurzem eine Parkgebühr von fünf Euro bezahlen. Die Benutzer des Skilifts bekommen die Parkgebühr refundiert. „Wir haben das Problem, dass so viele herfahren und wir müssen wieder Kies aufschütten, schneeräumen, Müll bleibt liegen und es gibt einfach alles Arbeit und so sind wir nicht daran vorbeigekommen“, sagt Liftbetreiber Mathias Metzler.

Zoff um Parkgebühren bei Skiliften

Es ist ein Konflikt, der immer wieder für Diskussionen sorgt: Skiliftgesellschaften stellen für ihre Kunden Parkplätze zur Verfügung, benutzt werden diese aber auch von Spaziergängern, Rodlern und Skitourengehern. Wie unterschiedlich mit diesem Problem umgegangen wird, kann man am Bödele und in Schwarzenberg studieren.

Parkplatz beim Hochälpele-Lift derzeit noch gratis

300 Höhenmeter weiter oben wird auf dem von der Stadt Dornbirn betriebenen Tagesparkplatz am Losenpass längst für das Parken kassiert. Hier kann man aber im Winter für zwei Euro parken, wenn man sich an der Liftkasse einen Jeton holt.

Etwas Ähnliches schwebt auch den Betreibern des Hochälpele-Lifts vor, die ihren Parkplatz vergangenen Sommer schon einmal bewirtschaftet hatten. Auch hier möchte man gerne Touren- und Schneeschuhgeher zur Kasse bitten. Die Betreiber wollten sich am Sonntag nicht dazu äußern, man sei noch mitten in Verhandlungen.

Gratis parken in der Stadtgarage

In absehbarer Zeit wird man also wohl am ganzen Bödele mit Parkgebühren rechnen müssen. Eine Alternative wäre die Anreise mit dem Linienbus. Wer in der Dornbirner Stadtgarage parkt und mit dem Bus anreist, bekommt jetzt schon am Wochenende am Liftschalter ein gratis Ausfahrtsticket für die Garage.