Daniel Zadra
Sophie Renner
Sophie Renner
Politik

Daniel Zadra wird neuer Umweltlandesrat

Der Landesvorstand der Vorarlberger Grünen hat am Samstagvormittag den einstimmigen Beschluss getroffen, den bisherigen Klubobmann Daniel Zadra als Umwelt- und Mobilitätslandesrat und damit als Nachfolger für den designierten Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch zu nominieren.

Der 37-jährige Politikwissenschafter und Jurist ist seit 2014 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag, seit 2019 Obmann des Grünen Landtagsklubs. Von 2015 bis 2019 war er außerdem Mitglied der Gemeindevertretung in Lustenau. Seit Juni 2021 bildet Zadra gemeinsam mit Eva Hammerer die Doppelspitze der Grünen Landespartei.

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, das der Landesvorstand mir entgegengebracht hat“, erklärte Zadra nach der Sitzung am Samstag. „Der Invasionskrieg Putins in der Ukraine macht unmissverständlich klar, dass wir sofort raus aus Öl und Gas müssen. Dies ist längst nicht mehr nur eine klimapolitische, sondern auch eine sicherheitspolitische Notwendigkeit. Ich freue mich mit den Aufgaben in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Abfallwirtschaft, Energie, öffentlicher Verkehr, E-Mobilität und Radverkehr sowie Digitalisierung ein Zukunftsressort zu übernehmen“, so der designierte Landesrat.

Angelobung am Mittwoch

Zadras Angelobung als Landesrat ist für Mittwoch, den 9. März, im Rahmen der Sitzung des Vorarlberger Landtags geplant. Er geht davon aus, dass die Ressortverteilung innerhalb der Landesregierung gleich bleibt und er somit die Ressorts Umwelt und Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Energie, Öffentlicher Verkehr und Radwege, Eisenbahninfrastruktur, Radinfrastruktur, Abfallwirtschaft, Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik von Johannes Rauch übernehmen wird.

Christine Bösch-Vetter rückt in den Landtag nach

Auch die daraus resultierende Nachrückung im Landtag steht fest: Den freiwerdenden Platz im Landtag übernimmt die Lustenauer Gemeinderätin Christine Bösch-Vetter. Über die Übernahme der nun freiwerdenden Stelle als Klubobmann wird der Grüne Landtagsklub am Montag 7. März beraten. Landessprecherin Eva Hammerer wird sich auf jeden Fall dafür bewerben, sagt sie gegenüber dem ORF Vorarlberg.