Daniel Zadra
ORF
ORF
Politik

Zadra für Wechsel in Landesregierung bereit

Weil Johannes Rauch (Grüne) neuer Gesundheitsminister wird, braucht Vorarlberg einen neuen Umwelt-Landesrat. Und der wird wohl Daniel Zadra heißen. Der Landessprecher der Grünen signalisiert jedenfalls seine Bereitschaft zum Wechsel in die Landesregierung. Seine Ernennung müsse aber noch parteiintern abgesegnet werden.

„Ich freue mich, dass ganz viele Menschen auf mich zukommen und mir Mut zusprechen und sagen, sie würden es mir zutrauen. Ich selbst gehe mit großem Respekt an so eine Herausforderung heran und kann es mir gut vorstellen“, sagte Zadra im ORF-Interview. Und er ergänzte: „Ich würde es sehr gerne machen, dieses Amt ab nächster Woche voll und ganz auszufüllen.“

Rauch-Nachfolger gesucht

Der Landesparteivorsitz der Grünen tagt am Samstag, um über die Nachfolge von Johannes Rauch in der Vorarlberger Landesregierung zu entscheiden.

Grüne beraten am Samstag über Rauch-Nachfolge

Wer die Aufgaben von Rauch in der Landesregierung übernehmen soll, werde man am Samstag im Landesvorstand beraten, so das Führungsduo Daniel Zadra und Eva Hammerer am Freitag in einer Aussendung. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hatte bereits am Donnerstag auf eine rasche Regelung der Personalie gedrängt.

Mit viel Lob nach Wien verabschiedet

Rauch wurde von der grünen Doppelspitze nach seiner einstimmigen Wahl durch den erweiterten Bundesvorstand mit besten Wünschen und viel Lob nach Wien verabschiedet. „In diesen unruhigen Zeiten sind politische Erfahrung und ein stabiles Netzwerk in alle Bundesländer erforderlich. Beides bringt Johannes Rauch mit“, erklärten Zadra und Hammerer, verbunden mit einem Dank an Rauch für seine langjährige Arbeit für die Landespartei.

Wahl von Rauch war einstimmig

Die Grünen haben sich am Freitag für Johannes Rauch als neuen Gesundheits- und Sozialminister ausgesprochen. Die Wahl im Erweiterten Bundesvorstand erfolgte einstimmig. Rauch hat die Wahl auch angenommen und wird nun Wolfgang Mückstein nachfolgen. Derzeit läuft eine Pressekonferenz der Grünen – mehr dazu in Grüne einstimmig für Rauch als neuen Minister (vorarlberg.ORF.at).