Virtuelle Konferenz: junge Frau sitzt zu Hause vor Computer und tippt auf Tastatur
pixabay/VinzentWeinbeer
pixabay/VinzentWeinbeer
Bildung

Künftig gibt es ein „Fernstudium Volksschule“

Vorarlberg installiert zur Bekämpfung des Lehrermangels ein berufsbegleitendes „Fernstudium Volksschule“. Dazu sei am Donnerstag in Wien eine Vereinbarung zwischen dem Bund, der Pädagogischen Hochschule (PH) Oberösterreich und der PH Vorarlberg unterzeichnet worden, so Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP).

Das neue Bachelorstudium richtet sich an Personen ab 25 Jahren, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung aufweisen, und dauert vier Jahre. Es ist stark geblockt, damit könne es neben einer Berufstätigkeit absolviert werden. Die Präsenz-Elemente finden an der PH Vorarlberg in Feldkirch statt, die Fernstudienteile bietet die PH Oberösterreich online an. Damit werde sichergestellt, dass Studierende von Vorarlberg aus das gesamte Studium absolvieren können, hieß es.

Das Angebot sei „eine wesentliche Maßnahme, um einerseits Familie, Beruf und Studium vereinen zu können und andererseits dazu beizutragen, den Lehrerbedarf nachhaltig zu sichern“, so PH-Rektor Gernot Brauchle. Eine Anmeldung ist über die PH Vorarlberg-Homepage ab sofort möglich, eine Zulassung erfolgt nach einem Aufnahmeverfahren.