Funken Kehlegg Dornbirn 2020
Markus Gmeiner
Markus Gmeiner
Brauchtum

Funkenabbrennen kann heuer wieder stattfinden

Was für den Fasching zu spät kam, kommt für das Funkenabbrennen genau rechtzeitig: Die Lockerungen der CoV-Maßnahmen. Viele Funkenzünfte im Land haben sich dadurch recht spontan entschieden, doch noch ein Funkenabbrennen zu veranstalten. Manche haben sich sogar etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Das Funkenabbrennen hat in Vorarlberg eine lange Tradition und auch heuer wird in vielen Orten der von der Funkenzunft kunstvoll aufgeschichtete, zum Teil bis zu 30 Meter hohe Holzturm angezündet. Die Lockerungen der CoV-Maßnahmen kommen da genau rechtzeitig und lassen ein Funkenfest zu.

Brauchtum der Alemannen

Vorarlberg ist das einzige alemannische Bundesland Österreichs und seit Jahrhunderten lassen die Alemannen den Fasching mit dem Brauch des Funkenabbrennens ausklingen. Dazu bauen die Funkenzünfte in ganz Vorarlberg bis zu 30 Meter hohe Türme aus Abfallholz, die am Abend des Funkensamstags bzw. -sonntags entzündet werden. Der Höhepunkt ist die Explosion der Hexe, die mit Pulver gefüllt ganz oben auf der Spitze des Holzturmes angebracht wird. Das Funkenspektakel wird mit Musik und meist auch einem Feuerwerk begleitet.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Funken Kehlegg Dornbirn 2020
Markus Gmeiner
Funken Kehlegg Dornbirn 2020
Markus Gmeiner
Funken Kehlegg Dornbirn 2020
Markus Gmeiner
Funken Kehlegg Dornbirn 2020
Markus Gmeiner
Funken Kehlegg Dornbirn 2020
Markus Gmeiner

Funkenbande Fußach sammelt Spenden für die Ukraine

Die Funkenbande Fußach hatte ihren Funken heuer eigentlich bereits abgesagt, aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine haben sie sich aber doch noch etwas einfallen lassen. Sie entfachen am Funkenplatz in Fußach für 30 Stunden ein Feuer. Entzündet wird das Feuer am Samstagmittag um 12.00 Uhr, beenden wird es Pfarrer Sepp Franz am Sonntag um 18.00 Uhr. Der komplette Erlös aus Speisen und Getränken sowie sämtliche Spenden kommen der ORF-Hilfsaktion „Nachbar in Not“ zu Gute.

„Corina Corona“ Siegerin der Hexenchallenge

Damit das Funkenabbrennen nicht in Vergessenheit gerät, rief die Funkenzunft Langen im vergangenen Jahr die Hexenchallenge ins Leben. Über ihre Facebook-Seite haben sie dazu aufgerufen, Hexen zu basteln und die Hexe mit den meisten Likes auf Facebook kommt auf den diesjährigen Funken. Sieger-Hexe wurde „Corina Corona“, sie wird also heuer auf dem Langener Funken hoffentlich explodieren.

Schnüfner Funkentanne am Freitag gefällt

Auch die Schnüfner Funkenzunft hat sich dazu entschieden, ein Funkenabbrennen zu veranstalten und dazu wurde am Freitag die Funkentanne im Wald oberhalb von Schnifis gefällt. Weil die Planungen für den Funken heuer etwas kurzfristig ausgefallen sind, versuchen sie den heurigen Funken so gut es geht von Hand zu bauen und auf große Geräte zu verzichten.