Landesgericht Feldkirch Tafel außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Freispruch für ehemaligen Banken-Vorstand

Der Untreue-Prozess gegen den ehemaligen Vorstand einer Vorarlberger Bank ist am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Das erklärte Georg Kuderna, der Anwalt des Angeklagten, gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.

Die eigentlich für acht Tage angesetzte Verhandlung habe vorzeitig am dritten Verhandlungstag geendet, sagte Kuderna. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch habe auf weitere Rechtsmittel verzichtet, wodurch das Urteil bereits rechtskräftig sei.

Die öffentliche Urteilsverkündung in dem ansonsten nicht öffentlichen Prozess sei am Mittwochmittag über die Bühne gegangen. „Die Sache ist damit für meinen Mandanten im positiven Sinne endgültig erledigt und abgeschlossen“, so der Anwalt.

Anklage sprach von 2,9 Millionen Euro Schaden

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte Ende des vergangenen Jahres Anklage gegen den ehemaligen Banken-Vorstand erhoben und das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Feldkirch abgetreten. Dies warf dem Mann Untreue mit einem angeblich verursachten Schaden in Höhe von 2,9 Millionen Euro vor.

Er habe angeblich über Jahre hinweg über seine Kompetenzen hinaus in mehreren Fällen zu hohe Kredite ohne entsprechende Sicherheiten vergeben – mehr dazu in Anklage gegen ehemaligen Vorstand einer Vorarlberger Bank. Bewiesen werden konnten diese Vorwürfe demnach jedoch nicht.