Taxi Schild auf Autodach
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Wirtschaft

Vorarlberger Taxifahrer bekommen mehr Geld

Die Taxifahrer in Vorarlberg haben jetzt einen eigenen Landeskollektivvertrag und bekommen dadurch mehr Geld als Taxifahrer in anderen Bundesländern. Die Vertragspartner haben sich unter anderem auf einen Mindestlohn von 1.755 Euro brutto geeinigt.

Zusätzlich wird Taxilenkern, die nicht nur an einem Dienstort tätig sind, jetzt auch Taggeld ausbezahlt – es liegt bei 18 Euro und kann ab der dritten Stunde gewährt werden. Dieser Landesabschluss entspricht laut Wirtschaftskammer einer Lohnsteigerung von gut 13 Prozent.

Der Bundeskollektivvertrag sieht 1.555 Euro brutto und keine Taggelder vor. Durch den neuen Landeskollektivvertrag werde die Lohnrealitäten in Vorarlberg besser abgebildet, sagt die Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Gerhard Furtner
vida Vorarlberg
vida-Landesgeschäftsführer Gerhard Furtner

Freude bei Gewerkschaft

vida-Landesgeschäftsführer Gerhard Furtner spricht von einem vollen Erfolg bei den Verhandlungen zum zusätzlichen Landeskollektivvertrag für die Taxibranche. „Wir haben ein sensationelles Ergebnis erzielt und nehmen mit dem österreichweit höchsten Grundlohn eine Vorreiterrolle ein", so Furtner. Und er ergänzt: „Nur die Spesengelder zu erhöhen, war uns zu wenig. Denn, wenn jemand im Krankensand oder im Urlaub ist, hat man nichts davon. Deshalb war es uns wichtig, vor allem auch den Grundlohn deutlich zu erhöhen.“