Plakat Gebührenpflichtiger Parkplatz
Privat
Privat
Chronik

Haldenlift führt Parkgebühren ein

Volle Parkplätze in den Skigebieten werden immer mehr zum Problem – das zeigt sich besonders auch am Beispiel Bödele und Umgebung. Dort werden nun am Haldenlift in Schwarzenberg Parkgebühren eingehoben, auch am Bödele kennt man das Problem, volle Parkplätze und wenig los im Skigebiet.

Am Haldenlift in Schwarzenberg werden seit Samstag Gebühren fällig, wenn man dort parkt. Kauft man eine Skikarte, dann erhält man die Gebühren zurück. Betriebsleiter und Geschäftsführer Mathias Metzler will so gegen Tourengeher vorgehen, die kostenlos die Parkplätze benutzen, um von dort aus über die Piste ihre Tour zu starten.

Parkautomat am Haldenlift aufgestellt
Privat
Parkautomat am Haldenlift

Ein Parkplatz koste, sagt Metzler: Er müsse geräumt werden und auch die Erhaltungskosten seien zu tragen, außerdem bleibt oft der Müll liegen. Nun will Metzler wenigsten etwas für den Parkplatz bekommen, wenn schon keine Skikarte gekauft wird. Ein Tagesticket kostet fünf Euro. Der Parkautomat soll dort stehen, solange der Skibetrieb läuft.

Parkplatz wird nun bewirtschaftet
Privat
Der Parkplatz wird nun bewirtschaftet

„Kein Platz mehr für die Skifahrer“

Das Problem mit den Parkplätzen kennt man auch am Bödele oben zur Genüge: „Wir haben gar keinen Platz mehr für die Skifahrer“, sagt Rudolf Denz, Geschäftsführer der Hochälpele GmbH. Spaziergänger, Familien mit Kindern, Schneeschuhwanderer und Tourengeher füllen die Parkplätze. Das führe zu vollen Parkplätzen und leeren Skigebieten, sagt Denz. Das Bödele sei längst kein Skigebiet mehr, sondern ein Naherholungsgebiet geworden.

Bödele überlegt ebenfalls Parkraumbewirtschaftung

Wie das Problem am Bödele gelöst werden kann, sei noch unklar. Angedacht wird ebenfalls eine Parkraumbewirtschaftung mit einem Ticketautomaten – ähnlich wie am Haldenlift. Doch die Sache sei recht kompliziert, man sei aber in Verhandlungen mit dem Land und der Gemeinde, um auch die Parkplätze auf der Schwarzenberger Seite bewirtschaften zu können. Noch gebe es viele offen Fragen, wie zum Beispiel, wer darf das Geld einheben, wer kontrolliert usw. Klar sei aber, dass in dieser Saison noch keine Parkgebühren eingehoben werden.