Bekleidungsgeschäft im Bregenzerwald
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Trotz Umsatzplus keine Jubelstimmung im Handel

Der Vorarlberger Handel hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 11,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von fast elf Prozent, wie die Wirtschaftskammer Vorarlberg am Montag bekannt gegeben hat. Jubelstimmung kommt deswegen bei den Händlern aber nicht auf.

Vorarlberger Handel zieht Bilanz

Am Montag hat der Vorarlberger Handel Bilanz gezogen, und das CoV-Jahr 2021 hatte auch Erfreuliches zu bieten: Der Vorjahresumsatz wurde um 10,9 Prozent übertroffen, in einigen Bereichen gelang es sogar, das Niveau von 2019 zu erreichen.

Die gestiegenen Umsatzzahlen sind zum Großteil auf Preissteigerungen zurückzuführen. Sprich: viele Waren sind teurer geworden und darum haben die Händler mehr Umsatz erzielt. Außerdem seien einige Branchen von den Lockdowns stärker betroffen gewesen als andere, sagt Carina Pollhammer, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer.

Vor allem den Sport- und Freizeitbereich habe es hart getroffen, genauso wie den Schuhhandel. „Die haben mit über 40 Prozent Umsatzeinbußen – allein zu Weihnachten schon – zu kämpfen gehabt. Und das ist natürlich massiv. Aber auch in allen anderen Branchen – ausgenommen der Grundversorgung – sind die Einnahmen gegenüber 2019 um 23 Prozent gesunken“, so Pollhammer.

Baumärkte und Online-Handel als Gewinner der Krise

Ganz anders schaut es beim Bau- und Heimwerkerbedarf aus. In diesem Bereich gibt es seit Beginn der Pandemie ein deutliches Umsatzplus und auch der Online-Handel hat wieder um mehr als zwölf Prozent zugelegt. Vieles hat sich also verlagert und manche Branche haben die Pandemie gut gemeistert, andere leiden zum Teil immer noch.

Drei Männer und eine Frau stehen in einem Geschäft vor zwei Plakaten.
Daniel Mauche
Von links nach rechts: Wirtschaftskammer-Spartengeschäftsführer Michael Tagwerker, Spartenobfrau Carina Pollhammer, Erhard Fischer (Intersport Fischer) und Peter Voithofer vom Economica Institut.

Große Öffnung Anfang März stimmt zuversichtlich

Ab dem 5. März fallen ja fast Corona-Maßnahmen – unter anderem die Maskenpflicht im Handel. Wegen der großen Öffnung am Samstag blicken die heimischen Händler recht positiv nach vorne. Denn während der Pandemie sei viel gespart worden, sagt Wirtschaftsforscher Peter Voithofer. Er rechnet damit, dass die Konsumenten künftig wieder spontaner Produkte kaufen werden.