Disco-Kugel, pinkes Licht
stenkovlad – stock.adobe.com
stenkovlad – stock.adobe.com
wirtschaft

Erste Clubs öffnen in der Nacht auf Samstag

Am Samstag fallen in Österreich fast alle Coronavirus-Beschränkungen. Es gibt dann keine 3G-Kontrollen mehr und auch die Sperrstunde wird aufgehoben. Die elf Vorarlberger Nachtclubs bereiten sich eifrig auf diesen lang ersehnten Tag vor.

In den vergangenen 24 Monaten hatten die Clubs gerade mal sechs Monate offen. Das war keine Perspektive und schon gar nicht rentabel. Aber jetzt wollen die Clubbesitzer wieder voll durchstarten, manche lassen schon in der Nacht auf Samstag ab Mitternacht die ersten Gäste ins Lokal.

Am Samstag dürften die Clubs komplett voll sein, sagt Branchensprecher Thomas Krobath. Er selbst hat für seinen Club einen Kartenvorverkauf gestartet, damit er nicht Nachtschwärmer an der Tür abweisen muss.

Personal für Nachtclubs zu finden, für Gastronomie nicht

Das Personal für den Start der Nachgastronomie zu finden, sei kein Problem gewesen, sagt Krobath. Schüler und Schülerinnen der Tourismusschulen und der HLW und auch andere Schüler, aber auch Studierende, verdienten sich gerne etwas dazu, sagt Krobath. Er habe mehr Bewerbungen bekommen als er Jobs zu vergeben habe. Wichtig sei für junge Leute aber, dass sie flexibel arbeiten könnten und nicht jedes Wochenende hinter der Bar stehen müssten.

Große Probleme gibt es aber bei der Suche von Personal für die Restaurants, bestätigt der Dornbirner Gastronom Sigi Innauer. Sein Club im Keller sei gut aufgestellt, aber oben im Gastronomiebereich habe er viel zu wenig Leute.