Vetterhof außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Ukraine-Krieg

Biohof Vetter stellt Lieferungen an Oligarchen ein

Der Biohof Vetter in Lustenau will aufgrund der russischen Invasion in die Ukraine keine Lebensmittel mehr an ein Hotel in Vorarlberg, das einem russischen Oligarchen gehört, liefern. Das hat Simon Vetter auf Twitter angekündigt.

Der Westen hat in den vergangenen Tagen eine ganze Reihe an Sanktionen gegen Russland beschlossen. Sie zielen darauf ab, die russische Wirtschaft zu schwächen. Und auch hier in Vorarlberg gibt es schon Reaktionen. Der Biohof Vetter kündigte auf Twitter an, dass er ein Hotel in Vorarlberg nicht mehr mit Lebensmitteln beliefert, weil es dem russischen Oligarchen Oleg Deripaska gehört. Er gilt als Putin-Vertrauter.

„Vielleicht folgen diesem Beispiel auch andere“

Vetter schreibt auf Twitter: „Wir beliefern einige Restaurants in der Region mit Produkten von unserem Hof. Darunter war bis gestern Nachmittag auch eines, das sich im Besitz des russischen Oligarchen und Putinvertrauten Deripaska befindet. Wir haben diese Zusammenarbeit beendet.“

Seine Entscheidung werde wohl von einigen belächelt werden, schreibt Vetter weiter. „Für mich geht es hier aber ums Prinzip und vielleicht folgen diesem Beispiel auch andere. Wir können nicht schulterzuckend diesem Aggressionskrieg zuschauen. Jeder und jede ist für seine Handlungen verantwortlich.“