Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Menschen demonstrieren weiter gegen Impfpflicht

Während in anderen Städten Österreichs Menschen für die Ukraine auf die Straßen gingen, demonstrierten in Bregenz am Samstagnachmittag erneut zahlreiche Menschen gegen die CoV-Impfpflicht.

Die Veranstalter riefen zu Beginn der CoV-Demo auf, wegen des Ukraine-Kriegs auf Sirenen zu verzichten. Der Demo-Zug marschierte die gewohnte Route vom Festspielplatz zur HTL und durch die Innenstadt zum Landhaus. Das Hauptanliegen bleibt das gleiche – eine Aufhebung der Impfpflicht. Nach Angaben der Polizei nahmen 1.300 Menschen an der Demo teil.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg
Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg
Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg
Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg
Demo in Bregenz
ORF Vorarlberg

Proteste aus Solidarität zur Ukraine

In anderen Bundesländern gingen Menschen aus Solidarität zur Ukraine auf die Straßen. Mehrere tausend Menschen protestierten Samstagnachmittag am Wiener Platz der Menschenrechte gegen Russland und den Krieg in der Ukraine. Aktivisten erklärten mit Tränen in den Augen, dass die Ukrainer sich nie mit einer russischen Besetzung ihrer Heimat abfinden werden – mehr dazu in Tausende bei emotionaler Ukraine-Demo (wien.ORF.at). Mehrere Hundert Menschen fanden sich auch am Grazer Hauptplatz zu einer Solidaritätskundgebung zur Lage der Ukraine zusammen – mehr dazu in Ukraine: Solidaritätskundgebungen in Graz (steiermark.ORF.at).

Die Vorarlberger Jugendorganisationen von ÖVP, SPÖ, NEOS und Grüne rufen zu einer Friedenskundgebung am Sonntag in Bregenz auf. Sie findet um 17.00 Uhr vor dem Festspielhaus statt.