Lehrling von hinten, steht an einem Fenster
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Lehrlinge werden dringend gesucht

Die Betriebe in Vorarlberg suchen händeringend Lehrlinge. Derzeit finden die traditionellen Schnuppertag in den Betrieben statt, doch es melden sich weniger Schulabgänger als sonst, sagen die Lehrlingsausbilder großer Firmen. Ein Grund dürfte die Verunsicherung durch die CoV-Pandemie sein.

Der Andrang bei den Schnuppertagen in den großen Industriebetrieben in Vorarlberg hält sich heuer mehr als in Grenzen. Während vor der Pandemie 200 Jugendliche zu den Schnuppertagen beim Kunststoffverarbeiter Alpla in Hard kamen, haben sich heuer gerade einmal 50 potentielle Lehrlinge gemeldet, sagt Gerald Spieler, Leiter der Lehrlingsausbildung bei Alpla.

Firmen suchen intensiv nach Lehrlingen

Die Wirtschaft läuft – und derzeit suchen die Vorarlberger Firmen ihre Lehrlinge für das neue Lehrjahr. Wegen der CoV-Vorschriften der Bundesregierung spielt sich die Lehrstellen-Suche aber auch 2022 ein bisschen anders ab. Vieles verlagert sich in die sozialen Medien, aber dennoch gibt es auch Schnuppertage.

Schulabgänger wegen Pandemie verunsichert

Viele Schulabgänger seien aufgrund der Pandemie verunsichert, ob und wie die Schnuppertage durchgeführt werden, sagt Spieler. Bei Alpla finden die Schnuppertag statt, aber anstatt große Gruppen durchzuschleusen, werden heuer Gruppen mit vier bis fünf Jugendlichen gebildet. Alle müssen ich online vorher anmelden, um einen Termin zu bekommen.

Während früher die Schnuppertage im März vorbei waren und die Zusagen für eine Lehrstelle wurden Anfang April gemacht. Das wird heuer etwas nach hinten verschoben, damit Lehrstellensuchende noch Zeit haben, sich zu melden, sagt Spieler. Viele Betriebe hätten Probleme ausreichend Lehrlinge zu finden – deshalb der Appell an die Schulabgängerinnen und Schulabgänger sich bei den Firmen zu melden – noch gibt es Lehrstellen.