Impfdosen und Spritzen, Aufschift Novavax im Hintergrund
AFP
AFP
Coronavirus

Neuer Novavax-Impfstoff ab 1. März

In Vorarlberg sind ab kommender Woche CoV-Schutzimpfungen mit dem Proteinimpfstoff von Novavax möglich. Verabreicht werden diese ab 1. März im Impfzentrum Nenzing (Bez. Bludenz) und ab 2. März im Impfzentrum Dornbirn, informierte die Landespressestelle am Donnerstag.

Bisher haben sich 800 Personen für eine Impfung mit Novavax vormerken lassen. Vorgemerkte könnten nun einen Impftermin buchen.

Novavax und Impfstrategie

Die Impfangebote werden in Vorarlberg zurückgefahren. Nächste Woche ist der neue Impfstoff der Firma Novavax in Vorarlberg.

Nur für Grundimmunisierung, Booster mit mRNA

Der Novavax-Impfstoff werde auch in den niedergelassenen Ordinationen erhältlich sein, so Vorarlbergs Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) in der Aussendung. Das Präparat sei vorerst für die Grundimmunisierung zugelassen, die dritte Impfung erfolge nur mittels mRNA-Impfstoffen.

Impfangebote mangels Nachfrage eingeschränkt

Das Land wird zudem wegen der insgesamt rückläufigen Nachfrage die Öffnungszeiten in den Impfstraßen einschränken, zur genauen Ausgestaltung laufen laut Rüscher derzeit intern noch Beratungen. In den Einkaufszentren in Feldkirch-Altenstadt, Bürs (Bez. Bludenz) und Egg (Bregenzerwald) kann man sich an diesem Freitag und Samstag letztmalig immunisieren lassen, dann werden die Impf-Kojen geschlossen.

Über 15 Mio. für Tests ausgegeben

Für das Testen sind dem Land Vorarlberg nach Auskunft der Landespressestelle seit Beginn der Pandemie Kosten von rund 15,5 Mio. Euro entstanden. „Auf Grundlage des Epidemiegesetzes refundiert der Bund den überwiegenden Teil dieser Kosten – rund 13,8 Mio. sind vom Bund bisher schon anerkannt worden und werden demnach zurückgezahlt“, hieß es.