Lukas Meusburger: Der 20-jährige Student kommt aus Bizau in Vorarlberg: „Meine Freunde haben mich in der Uni-Cafeteria darauf aufmerksam gemacht, dass ‚Starmania‘ Kandidaten castet. Ich habe mich direkt dort angemeldet. Das Gefühl dabei zu sein, ist überwältigend. Ich träume davon, mit der Musik erfolgreich zu werden, und mit ‚Starmania‘ komme ich diesem Ziel bestimmt einen Schritt näher. Ich singe schon immer – meine Eltern haben mich sehr musikalisch erzogen.“
28 Kandidatinnen und Kandidat
Insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten hoffen darauf, die Nachfolge von „Starmania“-Vorjahressiegerin Anna Buchegger antreten zu können und der „Star des Jahres“ zu werden.

Die Qualifikationsshows
In den ersten beiden Sendungen – den Qualifikationsshows – stellen je 14 „Starmaniacs“ ihr Können unter Beweis. Auch die Besetzung der Jury verspricht Spannung auf dem Bildschirm Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerten die Auftritte gemeinsam mit einer wöchentlich wechselnden Größe aus der österreichischen Musikszene. Darunter: Marco Wanda, dessen Band Wanda zu den beliebtesten Acts des Landes zählt, Chartstürmer Lemo, Senkrechtstarterin Melissa Naschenweng und Popmusikerin Tina Naderer – die weiteren Gastjurorinnen und -juroren sorgen im Laufe der Staffel für den oder anderen Überraschungsmoment.
Die Jury entscheidet schon ab der ersten Folge gemeinsam mit dem Publikum, wer die heiß begehrten Tickets für die Finalrunden erhält. Durch „Starmania 22“ führt Arabella Kiesbauer. Sie wird von Ö3-Star Philipp Hansa unterstützt, der die Shows kommentiert und Infos über die „Starmaniacs“ liefert.