Rathaus Bregenz von außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Bregenz sucht für Kulturplanung externe Lösung

Das Bregenzer Kulturamt ist noch immer ohne Führung. Seit Oktober des Vorjahres ist Kulturamtsleiterin Judith Reichart wegen Ermittlungen gegen sie freigestellt. Damit die kulturelle Planung in der Landeshauptstadt nicht stillsteht, wird nun nach einer externen Lösung gesucht.

Gegen Reichart wird wegen Untreue ermittelt. Bei der Stadt hat man wohl mit einer schnelleren Entscheidung gerechnet. Danach schaut es allerdings derzeit nicht aus. Recherchen des ORF zeigen, dass der Bericht der Prüfkommission der Stadt nicht so rasch vorliegen wird.

Entscheidung soll in den nächsten zwei Wochen fallen

Um die laufenden Geschäfte, die Umsetzung der bereits durchgeplanten Veranstaltungsschienen und um Förderanträge kümmern sich inzwischen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturamts. Anders ist es hingegen bei der inhaltlichen Planung für das laufende und das kommende Jahr. Hier ist etwa die Frage, wer die Ausstellung des seit Herbst des Vorjahres leerstehenden „Magazin 4“ kuratiert oder wer die große Sommerausstellung der Stadt plant, die traditionell im Palais Thurn und Taxis stattfindet.

Gegenüber dem ORF Vorarlberg hat Kulturstadtrat Michael Rauth erklärt, dass die Stadt diese Planungen in externe Hände legen möchte. Bei den Meisterkonzerten für 2022/2023 habe man mit dem ehemaligen Musikschul-Direktor Peter Heiler eine zwischenzeitliche Lösung gefunden und kaufe seine kurative Tätigkeit zu. Einen ähnlichen Schritt überlege man nun in den nächsten Wochen für das „Magazin 4“ und die große Sommerausstellung.