Rauch Fruchsaft-Verpackungen auf dem Fließband
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Rauch und Red Bull planen Mega-Werk in den USA

Der Energydrink-Hersteller Red Bull und sein Abfüllpartner Rauch Fruchtsäfte möchten in den USA ein weiteres Produktionswerk errichten. Entstehen soll das Mega-Projekt in der Stadt Concord in Cabarrus County im US-Bundesstaat North Carolina, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.

In Cabarrus County soll um rund 650 Millionen Euro ein gemeinsamer Produktions-Campus geschaffen werden, dabei würden 400 neue Jobs entstehen. Es wäre das zweite US-Werk von Red Bull und Rauch, auch der Dosenhersteller Ball dürfte an dem geplanten US-Standort in ein eigenes Werk investieren. Insgesamt werden die drei Firmen für ihre Pläne in der Stadt Concord eine Milliarde US-Dollar in die Hand nehmen, berichten US-Medien. Die „Salisbury Post“ schrieb in dem Zusammenhang von der größten wirtschaftlichen Investition in der Geschichte von Cabarrus County.

650 Millionen Euro Gesamtinvestition

Demnach planen Rauch und Red Bull in Concord die Errichtung eines großangelegten Werkes zur Getränkeherstellung samt Abfüllung und Verteilung auf einer Fläche von rund 185.000 Quadratmeter. Der Löwenanteil der Nutzflächen entfällt auf Produktion, Distribution und Büros von Rauchs Abfülltätigkeiten für Nordamerika. Die anderen Flächen sollen für die regionale Verteilung der Getränke von Red Bull genutzt werden, wie es heißt.

Das gesamte Investitionsvorhaben bis zur Fertigstellung wird in den Berichten mit rund 740 Millionen US-Dollar angegeben, was in etwa 650 Millionen Euro entspricht. Bis zum Jahr 2027 sollen auf dem dortigen Areal so mehr als 400 neue Jobs geschaffen werden. Davon entfallen rund 90 Jobs auf Red Bull und über 320 neue Arbeitsplätze auf Rauch Fruchtsäfte.

Grundstück Rauch und Red Bull in den USA
Cabarrus County Economic Development Commission
Das Areal in der US-Stadt Concord, wo Red Bull, Rauch und Ball in naher Zukunft bauen möchten

Auch Dosenhersteller Ball soll investieren

Auch der internationale Dosenhersteller Ball soll an dem geplanten neuen Standort von Red Bull und Rauch in North Carolina investieren. Ball werde an die 384 Millionen US-Dollar in die Hand nehmen, um auf diesem Areal ein neues Werk zu errichten. Dadurch sollen noch einmal etwa 220 Arbeitsplätze entstehen. Ball arbeitet bekanntlich auch an anderen Produktionsstandorten unmittelbar vor Ort mit Rauch und Red Bull zusammen. Die Werke sind produktionstechnisch miteinander verbunden.

Das geplante Werk in North Carolina wäre der zweite Produktionsstandort von Red Bull und Rauch in den USA. Die beiden Firmen haben zusammen mit Ball bereits ein Werk im US-Bundesstaat Arizona in der Stadt Glendale auf Schiene gebracht.

Rauch bestätigt Grundstückskauf

Daniel Wüstner, Pressesprecher von Rauch Fruchtsäfte, bestätigte, dass man in der US-Stadt Concord ein entsprechendes Grundstück gekauft und dort Pläne für ein Werk habe. Damit wolle man für zukünftige Expansionsschritte in den USA in den kommenden Jahren gerüstet sein. Bis wann die Umsetzung dieser Pläne zu erwarten sei, wollte Wüstner nicht sagen. Bislang sei jedenfalls noch kein Baustart erfolgt.