Hans-Peter Metzler
ORF
ORF
Wirtschaft

Wirtschaftskammer beharrt auf CoV-Hilfen

Die staatlichen CoV-Wirtschaftshilfen sollen Ende März größtenteils auslaufen, hat Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) am Montag mitgeteilt. Zwar wird es für von der Pandemie besonders hart betroffene Branchen weiterhin Hilfen geben. Trotzdem fällt die Reaktion der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) auf diese Pläne kühl aus.

Da werde es noch Gespräche brauchen, denn: die Pandemie sei wirtschaftlich noch längst nicht überwunden, teilt Wirtschaftskammer-Präsident Hans Peter Metzler schriftlich mit. Ein Ende der Wirtschaftshilfen könne es nur dann geben, wenn die Betriebe von allen Covid-Fesseln befreit sind, so Metzler.

WKV: Hilfe weiterhin nötig

Solange hier keine Normalität herrscht, solange werde es weiterhin Hilfsmaßnahmen brauchen. Außerdem gebe es noch immer Unternehmen, die auf ihre Unterstützung warten, merkt Metzler an. Und dass von der Pandemie besonders betroffene Branchen weiterhin Unterstützung brauchen, das habe Finanzminister Brunner ja selbst angesprochen.