Snow-Mountainbike Damüls
ORF
ORF
Lifestyle

Snow-Mountainbike bei Flutlicht in Damüls

In Damüls hat am Wochenende zum ersten Mal in Vorarlberg ein Mountainbike-Rennen auf einer präparierten Skipiste stattgefunden. Rund 300 wagemutige Biker waren bei dem wilden Ritt im Schnee dabei. In Zukunft sollen die „Snowdownhills“ öfters stattfinden.

Auf die Bikes, fertig, los – hieß es am Samstag in Damüls beim ersten „Snowdownhill“ in Vorarlberg. Rund 300 Biker waren mit dabei und fuhren die präparierte Skipiste hinunter. Es ist das erste Mal dass es sowas in Vorarlberg gibt. „Die Idee gibt es bereits an anderen Orten auf der Welt aber nicht in Vorarlberg“, so Thomas Alton vom Snowpark Damüls. „Uns war wichtig, dass wir das nutzen was wir haben und weil wir so eine super Rodelbahn bzw. Racepiste haben hat sich das perfekt angeboten“, so Alton weiter.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF
Snow-Mountainbike Damüls
ORF

Mitmachen konnte jeder der bereits etwas Erfahrung auf dem Bike hat. Auch die Fahrräder sind nicht speziell für den Schnee gemacht, mit einer guten Federung und breiten Reifen war hier schon viel gewonnen. Die Piste musste für das Downhillevent perfekt präpariert werden. „Wir brauchen eine relativ harte Piste, sonst wird es tief und dann wird es gefährlich“, erklärt Dominic Loretter von Fahrwerk.

Mountainbikerennen im Schnee

Am Samstag hat das erste Snowdownhill – also das erste Mountainbikerennen auf der präparierten Piste in Vorarlberg stattgefunden. Was normalerweise im Downhillpark im Brandnertal auf dem Beton geübt wird, wurde jetzt zum ersten Mal beim großen Event im Schnee umgesetzt.

Die Motivation der Biker ist auch auf die Veranstalter übergeschwappt. Auf Grund des großen Andrangs sollen die „Snowdownhills“ in Zukunft mehrmals in der Saison in Damüls stattfinden.