Johannes Strolz
GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Sport

Rekord: Acht Olympia-Medaillen für Vorarlberg

Die Olympischen Spiele in Peking sind für Vorarlberg mit acht Medaillen die erfolgreichsten aller Zeiten. Zwei Olympiasieger kommen aus dem Ländle: Johannes Strolz und Alessandro Hämmerle. Medaillen haben auch Katharina Liensberger und Thomas Steu gewonnen.

Johannes Strolz ist der erfolgreichste alpine Skifahrer dieser Olympischen Spiele. Der Warther kann zwei Mal Gold und ein Mal Silber gewinnen. Am 10. Februar holte er seine erste Olympia-Medaille. 34 Jahre nach seinem Vater Hubert gewann auch er Gold in der alpinen Kombination – mehr dazu in Johannes Strolz holt Olympia-Gold.

Sechs Tage später konnte sich Strolz über seine zweite Medaille freuen: Silber im Slalom – mehr dazu in Strolz holt Silber im Slalom.

 Johannes Strolz mit seinen drei Olympiamedaillen
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Johannes Strolz kann sich über drei Medaillen freuen

Die dritte Medaille für Strolz gab es im Mixed-Teambewerb. Mit dabei war auch Katharina Liensberger und beide konnten sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen über Gold freuen – mehr dazu in Team-Goldmedaille für Liensberger und Strolz.

ABD0012_20220220 – YANQING – CHINA: v.l. Katharina Huber (AUT), Stefan Brennsteiner (AUT), Katharina Liensberger (AUT), Michael Matt (AUT),  Katharina Truppe (AUT), Johannes Strolz (AUT) bei der Siegerehrung im Parallelslalom fŸr den Mixed Team Bewerb im National Alpine Ski Centre am Sonntag, 20. Februar 2022, in Yanqing.
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Katharina Huber, Stefan Brennsteiner, Katharina Liensberger, Michael Matt, Katharina Truppe und Johannes Strolz

Zwei Medaillen für Liensberger

Neben dem Teambewerb war Liensberger auch im Slalom erfolgreich: in dieser Disziplin konnte die Göfnerin die Silbermedaille gewinnen. Sie verbesserte sich im zweiten Durchgang mit der zweitbesten Laufzeit vom siebenten auf den zweiten Rang – mehr dazu in Liensberger holt Silber im Slalom.

 Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Harald Steiner
Silber für Katharina Liensberger im Slalom

Gold für Snowboarder Hämmerle

Der zweite Olympiasieger aus Vorarlberg ist Alessandro Hämmerle. Der Montafoner krönt seine Karriere mit einer Goldmedaille im Snowboardcross. Julian Lüftner verpasste als Vierter nur knapp eine weitere Medaille für Vorarlberg – mehr dazu in Hämmerle erfüllt sich olympischen Gold-Traum.

Alessandro Hämmerle
APA/EXPA/JFK
Olympiasieger Allesandro Hämmerle

Zwei Medaillen für Rodler Steu

Über zwei Medaillen kann sich der Rodler Thomas Steu freuen. Der Bludenzer holte Silber bei der Team-Staffel und Bronze im Doppelsitzer – Steu holt Silber mit Team-Staffel und Steu/Koller holen Bronze.

 Thomas Steu, Lorenz Koller, Madeleine Egle and Wolfgang Kindl
GEPA pictures/ OEOC
Thomas Steu, Lorenz Koller, Madeleine Egle and Wolfgang Kindl

Strolz war Fahnenträger

Die XXIV. Olympischen Winterspiele in Peking sind am Sonntag offiziell beendet worden. Johannes Strolz durfte als erfolgreichster ÖOC-Athlet bei diesen Spielen die Fahne tragen. Die heimische Abordnung bei der Schlussfeier im Nationalstadion umfasste 20 Athleten. Neben Strolz waren auch dessen Skikollegen Stefan Brennsteiner, Michael Matt, Katherina Huber, Katherina Liensberger und Katherina Truppe da, die Team-Gold holten.

Das Gros der 106 österreichischen Olympiaathleten war nach ihren jeweiligen Bewerben bereits abgereist – auch, um dem Coronavirus-Protokoll Rechnung zu tragen.

  Winter Olympic Games Beijing 2022, closing ceremony. Image shows flag bearer Johannes Strolz and Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Patrick Steiner
Johannes Strolz and Katharina Liensberger bei der Schlussfeier