Eheringe
Pixabay/elkimmelito
Pixabay/elkimmelito
Lifestyle

Mehr Hochzeiten in Vorarlberg im Jahr 2021

In Vorarlberg haben im Vorjahr 2.086 Paare geheiratet. Wie aus den Zahlen der Statistik Austria hervorgeht, verzeichnet Vorarlberg mit einem Zuwachs von fünf Prozent den stärksten Zuwachs aller Bundesländer. Und die Ehen halten offenbar besser – die Zahl der Scheidungen ist zumindest gesunken.

Die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Zahl an Eheschließungen hängt offenbar mit dem Coronavirus zusammen. Denn wie den Zahlen der Statistik Austria zu entnehmen ist, ist die Zahl der Hochzeiten im Vergleich zu 2019 gesunken – vor der Pandemie wurde also mehr geheiratet.

Fünf Prozent mehr Ehen als im Vorjahr

2.086 Paare haben sich im Vorjahr das Jawort gegeben, um fünf Prozent mehr als im Jahr davor. Das ist die stärkste Steigerung aller Bundesländer. Seit 2019 können auch gleichgeschlechtliche Paare die Ehe eingehen – das ist bisher aber noch kein Massenphänomen. 2021 haben in Vorarlberg nur 26 homosexuelle Paare geheiratet.

Geschieden worden sind in Vorarlberg im Vorjahr 653 Ehen, weniger als 2020, und gleich um 13 Prozent weniger als noch 2019. Vorsichtige Schlussfolgerung: die Pandemie hat vielen Ehen nicht so schlecht getan, denn die Zahl der Scheidungen ist in allen Bundesländern deutlich zurückgegangen.