spatenstich garnmarkt
ORF
ORF
Wirtschaft

Spatenstich für Garnmarkterweiterung

Ein Vorzeigeprojekt bei der Zentrumsentwicklung ist der Ganrmarkt in Götzis. Derzeit sind dort 100 Unternehmen angesiedelt und 450 Menschen haben am Garnmarkt ihren Wohnsitz. An der Ostseite des Areals wird nun der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen.

Insgesamt werden in den nächsten zwei Jahren am Garnmarkt drei neue Gebäude gebaut. Die beiden viergeschossigen Neubauten Richtung Garnmarktzentrum bieten Platz für 20 Wohnungen und an die 160 Quadratmeter Gewerbefläche.

Die entstehenden Freiflächen sollen für die gesamten Bevölkerung zugänglich sein, so der Projektmanager, Bernhard Böhler: „Die Götzner haben den Vorteil, dass sie einen Park bekommen, einen Rückzugsort, eine grüne Zone am Markt, die es bisher noch nicht gibt, die also der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Und sie haben zusätzlich das Angebot, die Gastronomie zu nutzen.“

Erweiterung Garnmarkt in Götzis

Wohnraum, Geschäftsflächen und Freizeitmöglichkeiten für Menschen zu schaffen sind Kernaufgaben für Gemeinden. Ein Vorzeigeprojekt bei der Zentrumsentwicklung ist der Ganrmarkt in Götzis.

15 Millionen Euro werden verbaut

Der hintere Teil des Gasthauses Engel macht Platz für das dritte Gebäude in dem Gastro- und Gewerbefächen entstehen. Den vorderen Teil des Traditions-Gasthause zu erhalten, war der Gemeinde sehr wichtig, so der Bürgermeister von Götzis, Christian Loacker: „Es ist die Gastronomie sowieso sehr schwierig zu halten und dieses Haus hat eine eigene Historie. Wir haben hier ein sehr aktives Vereinsleben, da ist es ein unabdingbarer Verzicht, dass ich jetzt nach der Tätigkeit auch die Möglichkeit habe, das Vereinsleben gemütlich ausklingen zu lassen.“

Insgesamt werden im Bauabschnitt Garnmarkt Ost in den nächsten zwei Jahren 15 Millionen Euro verbaut. Abgeschlossen wird das Gesamtprojekt Garnmarkt dann mit einem viergeschossigen Gebäude an der Nordseite des Areals. Dort soll der Baustart in den nächsten Monaten erfolgen.