Johannes Strolz jubelt über Silber im Olympia-Slalom
GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Olympia

Gleichauf mit Papa: Strolz holt Silber im Slalom

Johannes Strolz hat bei den Olympischen Winterspielen in China eine weitere Medaille geholt. Nach Gold in der Kombination eroberte der Warther am Mittwoch in Yanqing die Silbermedaille im Slalom. „Hallo Papa, jetzt sind wir medaillenmäßig bei Olympia gleichauf", sagte Strolz im Anschluss. Gold ging an den Franzosen Clement Noel.

Der Kombi-Olympiasieger Johannes Strolz holte auch noch Silber im Slalom. Nach einem guten ersten Durchgang mit zwei kleinen Fehlern ging Strolz als Führender in den entscheidenden Lauf und musste sich mit 0,61 Sekunden Rückstand nur dem Franzosen Clement Noel geschlagen geben. Der 24-jährige Franzose katapultierte sich mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang noch vom sechsten auf den ersten Platz. Bronze ging an Weltmeister Sebastian Foss-Solevaag aus Norwegen (+0,70).

Fotostrecke mit 9 Bildern

Johannes Strolz mit Gold und Silber
GEPA pictures/ Harald Steiner
Johannes Strolz mit Gold und Silber
Die Teamkollegen feiern Johannes Strolz
GEPA pictures/ Harald Steiner
Die Teamkollegen feiern Johannes Strolz
Johannes Strolz mit der Silbermedaille
GEPA pictures/ Harald Steiner
Johannes Strolz mit der Silbermedaille
Johannes Strolz (AUT), Clement Noel (FRA) and Sebastian Foss-Solevaag (NOR)
GEPA pictures/ Harald Steiner
Johannes Strolz (AUT), Clement Noel (FRA) and Sebastian Foss-Solevaag (NOR)
Johannes Strolz jubelt über Silber im Olympia-Slalom
GEPA pictures/ Harald Steiner
Johannes Strolz jubelt über Silber im Olympia-Slalom
Johannes Strolz kämpfte um jeden Zentimeter
GEPA pictures/ Harald Steiner
Johannes Strolz kämpfte um jeden Zentimeter
Johannes Strolz Slalom Olympia
GEPA pictures/ Harald Steiner
Im ersten Durchgang gelang Strolz ein sehr guter Lauf
Johannes Strolz Slalom Olympia
GEPA pictures/ Harald Steiner
Trotz zwei kleiner Fehler lag Strolz zur Halbzeit in Führung
Johannes Strolz Slalom Olympia
GEPA pictures/ Harald Steiner

Die letzte Einzelentscheidung der Alpin-Herren war an Spannung kaum zu überbieten. Mit der hohen Nummer 19 im ersten Lauf hatte der 29-jährige Strolz dem Norweger Henrik Kristoffersen die Bestzeit um zwei Hundertstelsekunden weggeschnappt, es war zugleich seine zweite Laufbestzeit in Yanqing nach jener im Kombi-Slalom. Foss-Solevaag war Halbzeitdritter.

Im Finale fiel Kristoffersen auf Platz vier zurück. Noel stürmte mit Laufbestzeit von Platz sechs zu Gold, für Strolz blieb Silber, womit er mit Vater Hubert Strolz gleichzog, der 1988 in Calgary Gold in der Kombi und Silber im Riesentorlauf erobert hatte.

2. DG: Johannes Strolz (AUT)

„Hallo Papa, jetzt sind wir gleichauf“

„Hallo Papa, jetzt sind wir medaillenmäßig bei Olympia gleichauf, und ich freue mich, wenn ich euch alle zu Hause wiedersehe. Ich musste schon wieder an ihn denken“, sagte Strolz im ORF-Interview. „Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden, einfach ein Traum. Ich hatte schon Gold, konnte also nicht viel verlieren. Ich habe mich auf meine Aufgabe konzentriert, die Silbermedaille zu Gold ist ein Traum.“

Interview mit Johannes Strolz

Vater Hubert weinte vor Freude über die Silbermedaille

Vater Hubert Strolz schaute das Rennen seines Sohnes zu Hause im Haus Hubertus in Warth an. Nach der gewonnenen Silbermedaille vergoss er ein paar Freudentränen, verriet er. „Es ist so unglaublich was hier passiert ist. herzliche Gratulation an Johannes. Jeder Sportler weiß, was das bedeutet und gerade im Slalom wo es eine so starke Konkurrenz gibt. Es ist einfach verrückt“, sagt Hubert Strolz nach dem Rennen.

Vater Hubert Strolz mit Tränen in den Augen im Interview

Bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary gewann Hubert Strolz auch Gold in der Kombination und Silber im Riesentorlauf. „Es ist unglaublich dass wir beide das erreichen konnten“, sagt Hubert Strolz mit Tränen in den Augen. „Es ist einfach schön wenn der Sport solche Geschichten schreibt“, so Hubert Strolz weiter.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Familie Strolz: Martin Bischof (Freund von Anna-Maria Strolz), Johannes Freundin Sabrina Weißenbach, Mutter Birgit Strolz, Schwester Anna-Maria Strolz und Vater Hubert Strolz
Stefan Krobath/ORF
Familie Strolz feiert die Silbermedaille von Johannes: Martin Bischof (Freund von Schwester Anna-Maria Strolz), Johannes Freundin Sabrina Weißenbach, Mutter Birgit Strolz, Schwester Anna-Maria Strolz und Vater Hubert Strolz
Vor dem Haus Hubertus in Warth wird auf die Silbermedaille angestoßen
Stefan Krobath/ORF
Vor dem Haus Hubertus in Warth wird auf die Silbermedaille angestoßen
Vor dem Haus Hubertus in Warth wird auf die Silbermedaille angestoßen
Stefan Krobath/ORF
Vor dem Haus Hubertus in Warth wird auf die Silbermedaille angestoßen

Freundin Sabrina ist stolz auf Johannes

Johannes Freundin Sabrina Weißenbach kann es noch gar nicht richtig fassen, was ihrem Freund gelungen ist. „Es ist unglaublich, wirklich, es ist eine riesen Freude“, so Sabrina. Die beiden haben am Dienstagabend noch miteinander telefoniert und Sabrina verrät, dass Johannes am Vorabend bereits Ruhe ausgestrahlt habe.

Public Viewing im Hotel Walserberg in Warth

In Warth, der Heimatgemeinde von Strolz, wurde das Rennen natürlich mitverfolgt. Thomas Walch, der Besitzer des Hotels Walserberg, organisierte extra für den frühen Mittwochmorgen ein Public Viewing in seinem Hotel. Er merkte nämlich, dass auch die Hotelgäste am Rennen interessiert sind. Mit dabei war auch der Warther Bürgermeister Stefan Strolz, der Cousin von Johannes Vater Hubert Strolz. Der Jubel war groß nach der gewonnen Silbermedaille.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Jubel bei den Public Viewing-Gästen
Stefan Krobath/ORF
Jubel über die Silbermedaille bei den Public Viewing-Gästen
Jubel bei Gastgeber Thomas Walch und Bürgermeister Stefan Strolz
Stefan Krobath/ORF
Auch Gastgeber Thomas Walch und Bürgermeister Stefan Strolz freuen sich über die zweite Medaille für Johannes Strolz
Public Viewing im Hotel Walserberg in Warth von Thomas Walch
Stefan Krobath/ORF
Hotelier Thomas Walch organisierte ein Public Viewing in seinem Hotel Walserberg in Warth
Bürgermeister von Warth, Stefan Strolz, Cousin von Hubert Strolz
Stefan Krobath/ORF
Warths Bürgermeister Stefan Strolz, Cousin von Hubert Strolz, verfolgt das Rennen beim Public Viewing
Familie Walch: Irene und Thomas Walch (hinten) mit Simon Walch und Freundin Michelle
Stefan Krobath/ORF
Gastgeberfamilie Walch: Irene und Thomas Walch (hinten) mit Simon Walch und Freundin Michelle
Public Viewing im Hotel Walserberg in Warth von Thomas Walch
Stefan Krobath/ORF
Public Viewing im Hotel Walserberg in Warth von Thomas Walch
Stefan Krobath/ORF
Die Straßen in Warth sind leer
Stefan Krobath/ORF
Die Straßen in Warth sind am Mittwochmorgen leergefegt

Schwarz wurde 17., Matt ausgeschieden

Marco Schwarz, zur Halbzeit nur auf Platz 25, steigerte sich in der Entscheidung und beendete das Rennen als zweitbester Österreicher auf dem 17. Rang. Michael Matt, nach dem ersten Lauf noch Siebenter, schied nach drei Toren aus.

Manuel Feller, der im ersten Durchgang bis zur ersten Zwischenzeit noch gut unterwegs gewesen war, fädelte ein und verpasste den zweiten Lauf ebenso wie unter anderen Weltcup-Spitzenreiter Lucas Braathen aus Norwegen.