Olga Mikutina Olympia Kurzprogramm
GEPA pictures/ ZUMA Press/ Mickael Chavet
GEPA pictures/ ZUMA Press/ Mickael Chavet
Olympia

Olga Mikutina für Kür qualifiziert

Die Vorarlberger Eiskunstläuferin Olga Mikutina hat eine erfolgreiche Olympia-Premiere hinter sich. Mit ihrer Saisonbestleistung von 61 Komma 14 Punkten qualifiziert sich die Feldkircherin als 18 für die Kür der besten 25 Läuferinnen.

Mikutina hat ihr Kurzprogramm ohne größere Fehler aufs Eis bekommen. Einzig der Dreifach-Lutz hat nicht ganz optimal funktioniert und auch bei der Kombination Dreifach-Flip – Dreifach-Toeloop hat es ein paar Abzüge gegeben.

Trotzdem hat es zu 61,14 Punkten gereicht, einer neuen Saisonbestleistung. Damit liegt sie nur knapp hinter der viel höher eingeschätzten Japanerin Mana Kawabe. Führende ist derzeit die Russin Kamilla Valieva.

Das Kurzprogramm Mikutinas zur von ihrer Trainerin Elena Romanowa ausgesuchten Musik von „My Nocturnal Serenade“ umfasste unter anderem eine Kombination aus Dreifach-Flip/Dreifach-Toeloop, einen Doppel-Axel oder einen Dreifach-Lutz.

Mikutinas Stärken liegen in den Sprüngen

Viele Wiederholungen der Elemente und der gesamten Programme hätten ihr Sicherheit gegeben, so Mikutina vor ihrem Olympia-Debüt. „Wenn es im Training gut klappt, wird es beim Wettkampf auch gut sein“, sagte sie. „Ich will mein Bestes zeigen, mein Programm schön und selbstbewusst und möglichst ohne Fehler laufen. Dann wird es ein gutes Ergebnis geben.“ Das Kurzprogramm der Vorarlbergerin ist in dieser Saison neu, jenes in der Kür war sie schon 2020/21 gelaufen.

Olga Mikutina Olympia Kurzprogramm
GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Ulrik Pedersen

Ihre Stärke seien unter anderen die Sprünge. „Viele sagen, die sehen so hoch und leicht aus.“ Gut sei sie auch bei den Pirouetten sowie im Ausdruck. „Und ich bin zielstrebig“, sagte Mikutina zuversichtlich. Daher überrascht es auch nicht, dass sie den achten WM-Rang aus dem Vorjahr nicht als ihren Plafond ansieht. „Ich bin damals fast wie im Training gelaufen. Aber ich weiß, dass es noch besser geht. Das werde ich versuchen zu zeigen.“ Das Finale mit der Kür in dem Mikutina überzeugen will, findet am Donnerstag um 11.00 Uhr statt.